10. Veranstaltung der Miniolympiade beim SV 98/07 Seckenheim

210 Kinder aus 13 Kindergärten ermitteln den sportlichsten Kindergarten

Bei strahlendem Sonnenschein fand bereits zum 10. Mal die Miniolympiade auf der Bezirkssportanlage in Seckenheim statt. Die Leichtathletikabteilung des SV 98/07 Seckenheim hatte wieder zum sportlichen Teamwettkampf der Kindergärten eingeladen. Mit 210 Kindern aus 13 Kindergärten war die Kapazitätsgrenze erreicht, mit Begeisterung waren auch in diesem Jahr die Vorschulkinder hochmotiviert nach Seckenheim gekommen um einen sportlichen Tag zu erleben.

In diesem Jahr nahmen teil -

Kath. Familienzentrum St. Agnes, Kinderhaus Seckenheim, Melanchthon Kindergarten Edingen, Ev. Eltern-Kind-Zentrum Kieselgrund, Kinderladen Seebärchen, Kinderhaus Seckenheim-Süd, Kath. Kinderhaus St. Adalbert, Ev. Kindertagesstätte Sonnenburg, Wald- und Wiesenkindergarten des Urwüchsig e. V., KiTa St. Josef, Kath. Familienzentrum St. Konrad, Kinderhaus und Familienzentrum St. Franziskus und das Kinderhaus Rastatter Straße.

Miniolympiade KiLa Kinderleichtathletik Kindergarten Mannheim Training

Für viele Kinder ist die Bewegung heute im Alltag leider nicht immer gegeben, durch die Miniolympiade soll ihnen der Spaß daran aufgezeigt werden. Den Kindern wird ein Einblick in die Leichtathletik gegeben. Es werden nicht nur die Grundformen Springen, Laufen, Werfen trainiert, sondern auch konditionelle, wie auch koordinative Fähigkeiten kindgerecht gefördert und gefordert. An diesem Tag stand auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, auch galt es als Team etwas zu erreichen. Die Kindergärten traten als Mannschaft gegeneinander an und zum Abschluss wurde der sportlichste Kindergarten ausgezeichnet. Fünf Stationen mussten absolviert werden, eine Sprintstrecke über 30m, ein Weitsprung in Zonen, einen Hochsprung über verschiedene Höhen, ebenso der traditionelle Ballwurf, hier wurde auch in Zonen geworfen. Den Abschluss bildete ein Ausdauerlauf über 6 Minuten, jeder läuft so viel er kann und dann wird die gelaufene Strecke gewertet.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten alle Kinder mit Begeisterung die verschiedenen Stationen, feuerten sich gegenseitig an und wurden mit viel Engagement ihrer ErzieherInnen durch den Wettkampf geführt. Dann standen die Sieger fest, der sportlichste Kindergarten wurde in diesem Jahr das Kinderhaus Seckenheim-Süd, den 2. Platz holte sich das Kath. Familienzentrum St. Agnes und den Bronzepokal durften die Kinder der KiTa St. Josef aus Rheinau entgegennehmen.

Alle Kinder wurden vom Sportverein Seckenheim mit Medaille und Urkunde geehrt, als Anerkennung für ihre Leistungen bei der Miniolympiade, die alle stolz in Empfang nahmen.

Kids Weitsprung KiLa Miniolympiade Seckenheim Kinderleichtathletik Wettkampf Kindergartensportfest Kinder Sprint Kinder Training Verein Mannheim Leichtathletik Laufen

mini kindergarten