Trainingslager der Leichtathleten in Ihlow

Vorbereitung in den Osterferien auf die bevorstehende Wettkampfsaison

Ihlow in Ostfriesland, mittlerweile zum elften Mal der Ort für das Trainingslager der Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim. Volles Haus in diesem Jahr, jedes Bett war belegt 32 Athleten und sieben TrainerInnen und BetreuerInnen verbrachten eine gemeinsame Trainingslagerwoche o, Gästehaus im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer. Die Trainingsbedingungen sind hier optimal, eine 400m-Tartanbahn, Weitsprung-, Speer-, Kugel- und Diskusanlagen, eine große Sporthalle mit zusätzlichem Gymnastikraum, alles was Leichtathleten zum Training brauchen.

Bereits vor dem Frühstück begann die erste Einheit mit Laufen, pro Tag kamen dann noch zwei Trainingseinheiten dazu. Das Wetter war in diesem Jahr sehr wechselhaft, Sonnenschein, aber auch Regen und immer auch wieder der fiese Nordwind. Zusätzlich zu den leichtathletischen Disziplinen wurden koordinative und konditionelle Fähigkeiten, wie Stabilität, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit und vieles mehr geschult. Als Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison konnte jeder Athlet/Athletin seine Schwächen stärken und viele neue Trainingsmethoden kennenlernen, so dass die Einheiten immer sehr abwechslungsreich waren.  In der hauseigenen Küche wurde jeden Tag frisch gekocht, das Küchenteam achtete darauf, dass die Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen der Körper wieder alles bekommt was ihm fehlt.

In diesem Jahr stand auch wieder ein Ausflug auf die Insel Norderney an, mit Besuch der Wattwelten und viel Interessantes über das norddeutsche Wattenmeer. Mit lustigen Spielen am Strand und auch mal die Füße ins Meer hängen, ging dieser Tag schnell zu Ende.

Das Erlebnisbad De Baalje in Aurich stand in diesem Jahr wieder auf dem Programm, nach Abnahme der Schwimmzeiten für das diesjährige Sportabzeichen, erstürmten die jungen AthletInnen die verschiedenen Becken und Rutschen

Die Abende waren ausgefüllt mit dem beliebten Wettspiel in der Sporthalle, fehlen durfte natürlich nicht der beliebte Bingo-Abend, sowie die Osterrallye, Trampolinspringen und Spieleabend mit „Gerhard“.

Bei den abschließenden Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen SportlerInnen des SV 98/07 Seckenheim noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

Trainingslager

>> zur Bildergalerie