Trainingslager der Leichtathleten in Ihlow

Leichtathleten bereiten sich auf die Freiluftsaison vor

Bereits im Dezember 2023 war das Trainingslager für 2024 komplett ausgebucht, schon zum zwölften Mal fand es für die Leichtathleten im ostfriesischen Ihlow statt. Für alle bereits zu einem richtigen Wohlfühlort geworden, freuten sich alle nach der Ankunft das Gästehaus im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer zu beziehen. Eine hervorragende Unterkunft, gute Trainingsbedingungen frische Luft und gutes Essen sind ideale Voraussetzungen für das Trainingslager.

Jeder Tag beginnt mit einer Laufeinheit vor dem Frühstück, es schließen sich im Laufe des Tages noch zwei weiter an. Trainiert werden natürlich die leichtathletischen Disziplinen, natürlich auch koordinative und konditionelle Fähigkeiten, wie Stabilität, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit und vieles mehr. Als Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison konnte jeder Athlet und Athletin seine Schwächen, Stärken und viele neue Trainingsmethoden kennenlernen, jede Trainingseinheit wurde auf jeden einzelnen Athleten individuell abgestimmt. Sieben Trainerinnen und Trainer hatten alles bestens vorbereitet und absolvierten ein optimales Training für alle Athleten.

In der hauseigenen Küche wurde jede Mahlzeit frisch zubereitet, das Küchenteam achtete darauf, dass die Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen jeder wieder genug Kalorien zuführen konnte.

Nicht nur Sport auch Spiel und Spaß stand auf dem Tagesprogramm, an Ostermontag besuchte die ganze Gruppe die Seehundaufzuchtstation in Norddeich an der Nordsee. Vorher ging es noch am Strand sportlich zur Sache, leider ließ das Wetter zu wünschen übrig und nach einem Abstecher im Indoorspielhaus ging es zu einem informativen Vortrag über die Seehundaufzucht an der Nordsee. Mit anschließendem Rundgang und Seehundfütterung ging der Ausflug zu Ende und der Bus brachte alle wieder zum Gästehaus nach Ihlow.

Viel Spaß brachte auch der Besuch im De Baalje Hallenbad in Aurich, nach Abnahme der Schwimmdisziplin für das Sportabzeichen durften sich dann alle beim Rutschen und Plantschen austoben, oder sich im Salz- und Solebecken entspannen.

Die Abende fanden sowohl bei einer Schatzsuche im Haus, als auch bei einer spannenden Nachtwanderung (bei fiesem Regenwetter), Bingospiel oder Teamspielen in der Sporthalle mit viel Spaß statt.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Trainingslagermeisterschaften, jeder konnte nochmal alles zeigen was er in der vergangenen Woche mitgenommen hatte. Am Abend wurden die Platzieren geehrt, sowie die Trainingsfleißigsten mit einem Geschenk bedacht. Im Anschluss ging es beim Schokoladen-Wettessen und beim Apfeltauchen nochmals turbulent zu.

zur Bildergalerie

Trainingslager Ihlow 2024 Leichtathletik Seckenheim mannheim