Rheinzaberner Winterlaufserie - 1. Lauf über 10km
Lasse Klopprogge mit Bestzeit unter den Top-Läufern, Platz 3 für Katrin FleischerJedes Jahr lockt der erste Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie unzählige Läuferinnen und Läufer kurz vor Weihnachten in die Südpfalz, um ihnen beste Voraussetzungen für eine schnelle Zeit zu bieten. Begonnen bei der Organisation des TV Rheinzabern, über die schnelle flache und asphaltierte Laufstrecke, bis hin zum hochklassisch besetzten Läuferfeld, finden die Teilnehmer alles vor, was es für eine persönliche Bestzeit braucht.
Vom SV 98/07 Seckenheim wollte auch Lasse Klopprogge die Gelegenheit nutzen, um seine persönliche Bestzeit über die 10km-Distanz zu verbessern. Bei 4°c und trockenen Verhältnissen waren die Bedingungen optimal und auch Lasse‘s Vorbereitungen der letzten 6 Wochen stimmten ihn zuversichtlich. Mit insgesamt 1337 Läufern an der Startlinie fiel der Startschuss und Lasse konnte auf der ersten Hälfte ein hohes Tempo an den Tag legen mit Kilometerabschnitten von unter 3:20 Minuten. Nachdem sich das Feld etwas aufgelöst und sich die einzelnen Gruppen wurde es zwischen Kilometer 7 und 8 schwer für Lasse. Er mobilisierte nochmal alle Kräfte und nahm nach dem Wendepunkt auf den letzten beiden Kilometern wieder an Fahrt auf mit Kilometerzeiten von rund 3:15 Minuten. Nachdem er alles aus sich herausgeholt hatte, überlief er die Ziellinie nach bärenstarken 33:15min. Damit verbesserte er seine bisherige persönliche Bestzeit um satte 45 Sekunden und platzierte sich auf Gesamtrang 36 (Platz 24 MHK).
Auch vom Lauftreff des SV 98/07 waren sieben Läufer am Start und konnten ebenfalls schnelle Zeiten erzielen. Carsten Lindwurm (M40) und Laura Terheiden (W30) begegneten sich während des Laufs immer mal wieder und liefen ein ähnliches, jedoch ein nicht gleich konstantes Tempo. Laura konnte vor allem am Ende nochmal an Carsten aufschließen, sodass sie fast gleichzeitig ins Ziel kamen. Carsten finishte in 43:27min (AK-Platz 36) eine Sekunde vor Laura, die mit 43:28min Altersklassenplatz 14 belegte. In der W60 war Katrin Fleischer in der Spitzengruppe mit dabei und beendete ihren Lauf nach 48:50min. Damit freute sie sich mit Platz 3 über einen Podestplatz. Eine halbe Minute später erreichte auch René Grams (M45) das Ziel in 49:19min (AK-Platz 61). Gerhard Rabitsch (M55) und Janine Notopol (W40) waren mit ihren Zielzeiten von 53:54min und 55:11min ebenfalls zufrieden. Last but not least bewältigte auch Rüdiger Lapsit (M60) in 1:02:49h das Ziel.