Leichtathletik-Erlebnistage in den Herbstferien

Abwechslungsreiches Ferienprogramm der jungen Leichtathleten

In den diesjährigen Herbstferien fanden wieder zwei spannende Erlebnisstage voller Bewegung, Spaß und Teamgeist an. Hierbei konnten sich die Athleten sowohl in den Trainingseinheiten als auch bei den zwei gemeinsamen Ausflügen in das Kletterzentrum Extrem in Ludwigshafen und das Technoseum in Mannheim austoben.

klettern

Der erste Tag begann morgens mit einer Trainingseinheit, bei der sich die Kinder der unterschiedlichen Altersklassen kennenlernten. Anschließend stellten unsere Athleten ihre Sprungfähigkeiten in verschiedenen Übungen, die nicht nur die Sprungkraft, sondern auch ihre Koordination und Körperbeherrschung forderten, unter Beweis.

Nach dieser aktiven Einheit ging es weiter zum Kegeln, wo der Spaß im Vordergrund stand. In einem kleinen Wettbewerb versuchten die Athleten, aufgeteilt in zwei Teams, die Kegel umzuwerfen und dabei die bessere Mannschaft zu sein. Danach folgte eine kleine Mittagspause, in der sich die Kinder für den zweiten Teil des Tages stärkten, denn es folgte der Ausflug in das Kletterzentrum in Ludwigshafen. Dort angekommen, wurden die jungen Sportler von zwei erfahrenen Trainerinnen begrüßt, die ihnen zunächst eine Einführung in die Klettertechniken und Sicherheitsregeln gaben. Nach einer Übungsphase an niedrigen Kletterwänden, bei der die Kinder das Gezeigte in sicherer Höhe ausprobieren durften, wagten sie sich – mit Sicherungsgurten ausgestattet – an die hohen Wände. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erkunden. Sie meisterten diese Herausforderungen mit viel Ehrgeiz und Ausdauer. Nach etwa zwei Stunden voller spannender Klettererlebnisse konnten sich die Kinder nochmal mit frischem Obst und einer kleinen Süßigkeit stärken.

Die Rückfahrt mit der Bahn verlief dank guter Organisation reibungslos, sodass die Gruppe pünktlich am Vereinshaus in Seckenheim ankam, wo die Kinder bereits von ihren Eltern erwartet wurden. Nach diesem aufregenden Tag hieß es für die Kinder, gut auszuruhen – denn schon am nächsten Tag wartete der zweite spannende Tag auf sie.

 

tesla

Tag 2 begann wieder mit einer Trainingseinheit in der Vereinshalle. Bei unterschiedlichen Spiel- und Staffelformen waren neben Schnelligkeit und Ausdauer auch mitdenken und Teamgeist gefragt. Als zweite größere Einheit am Vormittag wurden noch Kräftigungsübungen in Form eines Zirkeltrainings durchgeführt. Nach einem Abschlussspiel, auf Wunsch der Kinder erneut „Zombieball“, stärkten sich alle mit der mitgebrachten Verpflegung sowie Obst und Müsliriegeln.

Für das bevorstehende Mittagsprogramm machte sich die ganze Gruppe auf den Weg ins „Technoseum“ in Mannheim. Dort hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit in Kleingruppen die Ausstellung inklusive der Sonderausstellung „Spiel mit! Bauen - Zocken - Knobeln“ zu erkunden. Besonders beliebt hierbei waren die vielen Mitmachstationen.

Bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg machte, stärkte man sich noch mit den Resten vom Mittagessen. Da die jungen Leichtathleten dann keine weitere Zeit im Technoseum verbringen wollten, machte man sich etwas früher als geplant auf den Heimweg. Um die letzten überschüssigen Kräfte noch loszuwerden, ging es zum Abschluss auf den Spielplatz. Dort machte man sich auch noch über die restlichen Gummibärchen her, bevor es Zeit wurde, zurück zum Vereinshaus zu laufen. Dort warteten schon die ersten Eltern auf ihre Kinder.

Am Ende der beiden erlebnisreichen Tage waren die Leichtathleten begeistert von den abwechslungsreichen Aktivitäten und den neuen sportlichen Herausforderungen, die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder weitergeführt werden können.

tisch bouldern seil
auto klettern luft

erlebnistage ferienprogramm