Badische Schüler-Mannschaftsmeisterschaften in Karlsruhe

Seckenheimer U14-Jungs gewinnen Bronze

Das Carl-Kaufmann-Stadion in Karlsruhe war in diesem Jahr der Austragungsort für die Badischen Mannschafts-Endkämpfe der Schülerklassen U12 bis U16. Über die Sommersaison bestritten zahlreiche Teams aus ganz Baden verschiedene Vorkämpfe, wovon sich nur die besten acht Mannschaften für das Finale qualifizierten.

Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich die beiden U14-Teams der Mädchen und Jungs für das Finale in der Wettkampfgruppe 3 mit den Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf und 4x75m-Staffellauf.

u14 Training

Die Jungs begannen mit Ballwurf und blieben bei beengten Platzverhältnissen und damit verkürzten Anläufen etwas unter ihren Möglichkeiten. Torben Stenzel warf mit 49,50m dennoch am weitesten von allen. Patrick Jung und Jonas Baudermann folgten mit 38,00m und 32,00m. Im 75m-Sprint konnte Patrick mit 10,94sek leider nicht an seine persönliche Bestzeit herankommen, während Torben mit 10,97sek nur knapp dahinter zufrieden war. Als Dritter im Bunde stellte Aaron Martin mit 11,59sek eine persönliche Bestzeit auf. Der frische Wind prägte die Weitsprungwettkämpfe, sodass auch hier nicht mit Bestleistungen zu rechnen war. Torben und Patrick waren mit 4,58m und 4,51m fast gleichauf, Felix Sattler sprang 4,05m weit. In der 4x75m-Staffel wurde es nochmal spannend, denn die Seckenheimer wussten um ihre Chance auf das Podest, wenn die Staffel reibungslos funktionieren sollte. Felix Sattler begann als Startläufer und übergab den Staffelstab sicher auf Patrick Jung, der gegen den Wind kämpfte und schließlich auf Torben Stenzel übergab. Über eine schnell gelaufene Kurve und einem sauberen Wechsel auf den Zielläufer Hugo Götze erreichte die Staffel nach 42,33sek als Drittplatzierte das Ziel. In der Gesamtwertung wurden die Jungs dadurch ebenfalls nach vorne gespült, sodass sie sich über den Bronzerang mit 3372 Punkten freuen durften.

Training Leichtathltik Mannheim Kinder Jugend

Bei den Mädchen ging ein vierköpfiges Team um Lotte Becker, Sophia Aberle, Miriam Kuhse und Katharina Steinbach an den Start. Die Mädchen ließen sich nicht durch die windigen Bedingungen und die bereits herbstlichen Temperaturen beeindrucken und überzeugten im Weitsprung. Lotte sprang mit 4,61m und Sophia mit 4,38m nur einen zentimeter unter persönlicher Bestleistung. Miriam erzielte eine Weite von 3,64m. Im 75m-Sprint blieb Lotte mit 10,92sek unter der 11-Sekunden-Marke, währen Sophia mit 11,26sek persönliche Bestzeit lief. Mit 11,99sek schaffte es Miriam um Haaresbreite unter 12 Sekunden zu bleiben. Auch bei den Mädchen stellte der SV Seckenheim die beste Ballwerferin mit Lotte und ihrer Weite von 40,50m. Sophia und Katharina zeigten mit 36,50m und 28,00m ebenfalls beachtliche Wurfweiten. Vor dem abschließenden 4x75m-Staffellauf waren fast alle Teams noch in Reichweite zu einem Podest, sodass es nicht nur um sichere, sondern auch um schnelle Staffelholzübergaben ging. Die vier Mädchen konnten das Staffelholz sicher ins Ziel bringen, waren mit 45,36sek jedoch einen Hauch langsamer als beim Vorkampf. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3536 Zählern landeten sie somit auf den sechsten Platz, jedoch fehlten lediglich 85 Punkte auf einen Podestplatz.

Team Meisterschaften

Die Seckenheimer U14-Leichtathleten präsentierten sich beim Badischen Mannschaftsfinale stark:
O.v.l.: Chiara Lo Ricco (Trainerin), Patrick Jung, Torben Stenzel, Aaron Martin, Jonas Baudermann, Sophia Aberle, Katia Rippert (Co-Trainerin).
U.v.l.: Felix Sattler, Hugo Götze, Miriam Kuhse, Katharina Steinbach, Lotte Becker

wu14 mu14