Rhein-Neckar Kreispokal in Oftersheim

Kreis-Mannschaftsmeisterschaften und Vorkampf für das BSMM-Finale

Schon traditionell findet jedes Jahr beim TSV Oftersheim der Rhein-Neckar Kreispokal der Schülerklassen U12 bis U16 statt. Hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf nach dem BSMM-Format, sodass der Wettkampf neben der Kreismeisterschaft auch den Vorkampf darstellt, der zur Qualifikation für die Badischen Mannschaftsmeisterschaften erforderlich ist.

In ganz Baden werden Vorkämpfe mit demselben Format ausgetragen, sodass sich zum Ende des Sommers die besten acht Teams jeder Wettkampfgruppe für das Landes-Mannschaftsfinale in Karlsruhe qualifizieren. Somit weiß man nach dem Vorkampf noch nicht direkt, ob es für eine Qualifikation gereicht hat und muss sich noch auf alle Ergebnisse aus Baden gedulden. Bei diesem Wettkampfformat treten die Athleten als Mannschaft an, was bedeutet, dass alle erzielten Leistungen in Punkte umgerechnet werden und in eine Mannschaftswertung fließen. Dabei darf ein Athlet maximal drei Disziplinen und den Staffellauf absolvieren. In jeder Disziplin dürfen bis zu fünf Athleten starten, wovon jedoch nur die besten zwei Leistungen für das Team gewertet werden.

Vom SV 98/07 Seckenheim gingen vier Teams an den Start, jeweils ein Jungs- und ein Mädchenteam in der Altersklasse U14 und U12.

Die U14-Mädchen mit Lotte Becker, Sophia Aberle, Miriam Kuhse und Katharina Steinbach zeigten einen guten Zusammenhalt und starke Leistungen. Im Weitsprung kam Lotte einen Tag nach ihrer Badischen Vierkampfmeisterschaftsteilnahme wieder nah an ihre Bestleistung heran und sprang sehr gute 4,64m. Sophia war ebenfalls mit 4,29m zufrieden. Auch Miriam und Katharina schlugen sich mit 3,71m und 3,36m gut. Weiter ging es mit dem 75m-Sprint, bei dem Lotte ebenfalls die schnellste Seckenheimerin war und nach 10,86sek die Ziellinie überquerte. Sophia, Miriam und Katharina folgten mit 11,60sek, 12,22sek und 12,88sek. Auch im Ballwurf war Lotte die stärkste SV’lerin mit der Tagesbestweite unter allen Mädchen von 42,00m. Auch Sophia konnte mit 34,50m punkten. Katharina und Miriam warfen mit 28,50m und 25,50m ebenfalls solide Weiten. Im abschließenden Staffellauf über 4x75m funktionierten alle Übergaben zwischen den vier Mädchen reibungslos, sodass sie ohne Zwischenfälle das Staffelholz nach 44,60sek ins Ziel beförderten. Um die Podestplätze war es ein enges Rennen, doch am Ende gewannen die U14-Mädchen mit 3534 Punkten die Silbermedaille.

Das Team der U14-Jungs war durch verletzungsbedingte Ausfälle etwas geschwächt, jedoch ließen sich die fünf Jungs um Patrick Jung, Felix Sattler, Jonas Baudermann, Hugo Götze und Aaron Martin dadurch nicht unterkriegen und waren hochmotiviert. Patrick und Felix sammelten gemeinsam über 800 Punkte im Weitsprung mit ihren Leistungen von 4,41m und 4,11m. Aaron, Jonas und Hugo sprangen 3,65m, 3,30m und 3,23m weit. Über 75m war Patrick mit 10,88sek der Schnellste, gefolgt von Felix mit 11,49sek und auch Aaron blieb mit 11,87sek unter der 12-Sekundenmarke. Hugo und Jonas kamen nach 12,08sek und 13,29sek ins Ziel. Mit 43,00m im Ballwurf war Patrick zufrieden und auch Hugo warf mit 34,00m eine beachtliche Weite. Jonas folgte mit 31,50m und Felix sowie Aaron warfen mit 25,50m gleich weit. Auch bei den Jungs verliefen die einstudierten Übergaben der 4x75m-Staffel wie nach Plan, sodass Felix, Patrick, Hugo und Aaron das Staffelholz in 42,49sek über die Ziellinie brachten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3195 Zählern verfehlten sie knapp das Podest und wurden Vierter.

Johann Schmidt, Nicolai Großstück, Sven Wagener und Jonathan Schuster traten gemeinsam in der MU12 an. Johann war der Schnellste SV’ler im 50m-Sprint mit 8,38sek, vor Nicolai mit 8,48sek. Sven und Jonathan folgten mit 8,89sek und 9,07sek. Johann und Jonathan sprangen im Weitsprung auf 3,45m und 3,35m. Sven und Nicolai kamen auf 3,31m und 3,22m. Im Schlagball warf Sven mit 36,50m eine neue persönliche Bestleistung und auch Johann warf mit 31,00m eine solide Weite. Nicolai und Jonathan kamen auf 26,50m und 21,50m. Leider hatten sie beim ersten Staffelwechsel der 4x50m-Staffel Probleme und ließen das Holz fallen. Zwar reagierte Johann schnell und hob das Staffelholz wieder auf, der Abstand nach vorne war dann leider sehr groß. Mit 34,48sek schafften sie es jedoch ins Ziel und betrieben damit Schadensbegrenzung. Mit 2379 Punkten reichte es dennoch zu Platz 3, sodass sich die Jungs über die Bronzemedaille freuten.

Die U12-Mädchen traten mit Selma Lindwurm, Marie Strauch, Sara Martin, Kristin Weber und Emma Heil zu fünft an. Über 50m purzelten die persönlichen Bestzeiten. Selma (8,06sek), Sara (8,15sek), Marie (8,23sek) und Kristin (9,93sek) stellten allesamt persönliche Bestzeiten auf. Emma blieb mit 10,28sek knapp über ihrer Bestzeit. Im Weitsprung war Marie mit 3,63m die beste SV’lerin, geflgt von Selma mit 3,57m. Sara, Kristin und Emma folgten mit 3,30m, 2,59m und 2,45m. Dieses Mal konnte Marie die 30-Metermarke im Schlagballwurf nicht knappen und blieb mit 28,00m knapp darunter. Kristin folgte mit 25,50m. Selma, Sara und Emma waren mit 20,00m, 19,50m und 19,00m dicht beisammen. Leider hatten auch die Mädchen, wie ihre altersgleichen männlichen Vereinskollegen, mit Problemen beim 4x50m-Staffellauf zu kämpfen. Auf einem guten Weg zu einer schnellen Zeit verloren die Mädchen das Staffelholz beim letzten Wechsel. Auch sie reagierten schnell und hoben das Staffelholz auf und liefen ins Ziel. Die schnelle Zeit war dahin und sie kamen nach 37,05sek ins Ziel. In der Gesamtwertung wurden die Mädchen durchgereicht und landeten mit 2784 Punkten auf dem fünften Platz.

WU14

Unsere U14-Mädchen gewannen die Silbermedaille.

Team Sport Jugend

Mit Platz 4 verfehlten unsere U14-Jungs das Podest nur knapp.

Team Jugend Sport Training Mannschaft

Für die U12-Mädchen aus Seckenheim hieß es am Ende Platz 5.

MU12

Bronze ging an die U12-Jungs vom SV 98/07.