Rhein-Neckar-Kreis Einzelmeisterschaften der U12 & U14 in Schönau

14 Medaillen für den SV trotz Wettkampfabsage aufgrund von Unwetter

Auch in diesem Jahr wurden im schöngelegenen Schönau hinter Heidelberg mitten im Odenwald die Rhein-Neckar-Kreis Meisterschaften in den Einzeldisziplinen für die Schülerklassen U12 und U14 durchgeführt. Wie immer waren im starken Rhein-Neckar-Gebiet die Kreistitel mit großen Teilnehmerfeldern hart umkämpft.

Nicht nur gegen die große Konkurrenz mussten sich die jungen Leichtathleten durchsetzen, auch das Wetter stand an diesem Tag nicht auf der Seite aller Beteiligten. Dauerregen und sehr starke Schauer forderten ein großes Durchhaltevermögen. Bis zum Mittag hin wurde der Regen immer stärker, sodass die Wettkampfleitung den Wettkampf abbrechen musste und einige Titelentscheidungen, insbesondere alle Staffel- und Mittelstreckenwettbewerbe ausfallen mussten.

Lotte Becker (W13) ließ sich durch den Dauerregen nicht beeindrucken und erzielte im Ballwurf direkt eine persönliche Bestweite von 43,00m, sodass sie ihre erste Goldmedaille des Tages einfuhr. Ein weiterer Kreismeistertitel sollte wenig später im 60m-Hürdenlauf folgen, den sie deutlich mit 10,35sek gewann. Im Weitsprung gewann Lotte Silber mit 4,53m, ehe der Wettkampf mit noch zwei ausstehenden Versuchen aufgrund des immer stärker werdenden Regens und der Bildung von Bächen über der Anlaufbahn abgebrochen wurde. Ihre Vereinskollegin Sophia Aberle war bis dato auf Rang 8 mit 4,17m. Sophia gewann stattdessen im Hochsprung mit übersprungenen 1,30m die ebenfalls die Silbermedaille. Im 75m-Vorlauf qualifizierte sich Lotte mit 11,11sek für das Finale, welches jedoch nicht mehr ausgetragen werden konnte und somit kein Kreismeister ermittelt wurde. Die ein Jahr jüngeren SV-Athletinnen Katharina Steinbach und Miriam Kuhse (W12) trotzten ebenfalls dem Regen und ließen sich nicht unterkriegen. Katharina gewann die Bronzemedaille im Ballwuf mit 29,50m, während Miriam mit 22,00m Platz 10 belegte. Im Weitsprung kam Miriam mit 3,57m auf Platz 22 und Katharina mit 3,02m auf Platz 34. Im 60m Hürdenlauf sprintete Miriam in 12,59sek auf Platz 13. Den 75m-Vorlauf beendete Miriam in einer Zeit von 12,79sek und verpasste den Einzug ins Finale.

Bei den U14-Jungs krönte sich Torben Stenzel (M13) direkt zu Beginn des Wettkampfs mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 9,20m zum Kugelstoß-Kreismeister. Ein enges Rennen um das Podest im Ballwurf zeichnete sich ab, sodass er mit 47,00m nur einen halben Meter hinter den Medaillenrängen blieb und sich mit Platz 4 begnügen musste. Im nachfolgenden Weitsprung-Wettbewerb konnte er ebenfalls mit seiner Weite von 4,65m sehr zufrieden sein und gewann Bronze. Sein Vereinskollege Patrick Jung belegte hier mit 4,51m Platz 7. Silber gewann Patrick im Hochsprung mit übersprungenen 1,38m, was weit unter seiner Bestleistung ist, jedoch bei schwierigen Bedingungen nicht zu erwarten war. Mit Bronze über 60m-Hürden in 10,51sek gewann Patrick seine zweite Medaille des Tages. Im Sprint über 75m belegte er Platz 6 in 10,97sek. In der M12 gingen Felix Sattler, Aaron Martin, Hugo Götze und Jonas Baudermann an den Start. Für den 75m-A-Endlauf qualifizierte sich Felix mit 11,75sek mit Medaillenchancen. Leider konnte das Finale nicht mehr ausgetragen werden, sodass die Vorlaufzeiten als Ergebnis herangezogen wurden und Felix damit Bronze gewann. Über 60m-Hürden ging Bronze an Aaron in 12,48sek, dicht gefolgt von Felix, der mit 12,53sek Vierter wurde. Hugo belegte mit 13,13sek Platz 7 und gewann wenig später mit übersprungenen 1,25m Silber im Hochsprung. Erneut knapp am Podest vorbei schrammte Felix im Weitsprung, der mit 3,82m Vierter wurde. Aaron und Hugo belegten die Plätze 11 und 20. Jonas wurde mit 32,00m Fünfter im Ballwurf, Hugo belegte mit 26,50m Platz 11.

Auch die W11-Mädchen waren in einigen Wettkämpfen vorne dabei und kämpften um die Medaillen. Marie Strauch krönte sich zur Kreismeisterin im Schlagball mit starken 34,00m, ihre Vereinskollegin Selma Lindwurm belegte Platz 15 mit 21,00m. Mit Bronze ging eine zweite Medaille an Marie über 60m Hürden in 11,91sek, knapp dahinter lief Selma in 12,06sek auf Platz 5 ins Ziel. Solide Leistungen von 3,69m und 3,51m verhalfen Marie und Selma im Weitsprung zu den Plätzen 5 und 9. Selma entschied den B-Finallauf über 50m in 8,36sek für sich, während Marie in 8,75sek als Sechste ins Ziel sprintete. Die ein Jahr jüngere Sara Martin (W10) schaffte es sogar ins A-Finale über 50m und belegte Platz 6 in 8,49sek. Über 60m-Hürden kam Sara nach 11,85sek als Vierte ins Ziel. Mit 3,28m sprang sie im Weitsprung auf Platz 10. Ihre Vereinskollegin Ella Becker wurde mit 2,72m Zweiundzwanzigste. Im Schlagball trumpfte Ella mit 25,50m und Platz 5 auf.

Das Pech um das knappe Verpassen des Podests verfolgte die SV-Athleten regelrecht, denn auch Johann Schmidt (M10) wurde Vierter im 60m-Hürdenlauf mit einer Zeit von 12,32sek. 3,25m im Weitsprung bedeuteten Platz 13. Sven Wagener (M11) warf den Ball auf eine beachtliche Weite von 35,50m, was ihm Platz 8 bescherte. Im Weitsprung erreichte Sven mit 3,03m Platz 15.

Die Absage kam plötzlich und somit fielen neben den Staffel- und Mittelstreckenläufen auch einige vereinzelte weitere Disziplinen aus. Ob die Entscheidungen noch nachgeholt werden, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Selma 50m Sprint