Vier Badische Meistertitel gehen nach Seckenheim
Badische Hallenmeisterschaften in MannheimAm ersten Märzwochenende fanden, wie auch im letzten Jahr in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes Mannheim, die Badischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U16 bis U20 statt. Vom SV 98/07 Seckenheim waren fünf Leichtathleten am Start, die bei zahlreichen Titelentscheidungen involviert waren.
Im Vorlauf über 60m Hürden der M14 ließ Leonard Thomas nichts anbrennen und hinterließ mit der vorlaufschnellsten Zeit von 9,97sek und dem souveränen Einzug ins Finale eine erste Duftmarke. Im Finale steigerte sich Leonard nochmal deutlich und bestätigte seine persönliche Bestzeit in 9,82sek. Damit distanzierte der Seckenheimer seine Konkurrenz um über zwei Zehntelsekunden und sicherte sich den Badischen Meistertitel. Im Anschluss ging es direkt weiter mit dem Weitsprung, bei dem er im Kreis der Favoriten antrat. Im zweiten Sprung verbesserte Leonard bereits seine persönliche Bestleistung auf 5,16m und setzte sich damit vorübergehend an die Spitze. Die Führung hielt jedoch nur kurz, sodass ein Konkurrent nach ihm zwei Zentimeter weiter sprang, ebenfalls im nächsten Durchgang ein weiterer Mitstreiter. Leonard war somit innerhalb kurzer Zeit auf den Bronzerang abgerutscht und stand nun unter Zugzwang. Im fünften gelang ihm dann ein noch weiterer Satz auf starke 5,26m, an die niemand mehr herankam. Somit freute sich Leonard über seine zweite Goldmedaille und einem weiteren Meistertitel. Auch im Hochsprung trat Leonard mit Medaillenchancen an. Hier fehlt ihm aufgrund des Wintertrainings noch ein wenig das Feintuning in der Technik. Beim dritten Versuch über 1,54m wackelte die Latte eine halbe Ewigkeit, bis sie schließlich doch noch herunterfiel, sodass er sich mit einer dennoch soliden Höhe von 1,50m zufriedengeben musste. Um Haaresbreite verpasste Leonard damit seinen dritten Meistertitel und freute sich dennoch über die Silbermedaille.
Auch in der W15 hatte der SV 98/07 Seckenheim mit Ellis Staib ein heißes Eisen im Feuer. Auch Ellis dominierte auf der 60m Hürdenstrecke und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um satte vier Zehntelsekunden auf starke 9,42sek. Damit zog sie als Erste in das Finale ein. Hier spielte Ellis ihre Routine und Abgeklärtheit in solchen Drucksituationen aus und lief die exakt gleiche Zeit wie im Vorlauf. In einem hauchdünnen Finish ging Ellis als Siegerin hervor, sodass auch der zweite Badische Hürdentitel nach Seckenheim ging. Auf der 60m-Sprintstrecke ging die Bestzeitenjagd weiter; mit einer Zeit von 8,27sek zog Ellis auch hier souverän ins Finale ein. Dieses Mal fehlte nur eine Hundertstelsekunde auf eine Medaille, sodass sich die Seckenheimer Sprinterin mit ihrer Zeit von 8,31sek mit dem vierten Platz zufriedengeben musste. Eine Premiere feierte Ellis auf der 300m-Strecke, welche in der Altersklasse U16 noch die Vorstufe zur späteren 400m-Langsprintdistanz darstellt. Nach dem Startschuss ging Ellis kontrolliert in das Rennen und konnte auf der zweiten Hälfte sogar noch einen Gang hochschalten. Mit einem fulminanten Endspurt gewann sie ihre zweite Goldmedaille und distanzierte die Zweitplatzierte um fast eineinhalb Sekunden. Ihre Siegerzeit von 41,45sek sorgte für Erstaunen, denn Ellis platzierte sich damit in der Deutschen Jahresbestenliste auf den aktuell dritten Platz.
Stine Hemmerich und Lukas Barth griffen gemeinsam mit Ellis Staib und Leonard Thomas zum Abschluss des Wettkampfes noch mit ins Geschehen ein. Gemeinsam traten die vier Seckenheimer in der 4x100m Mixed-Staffel an. Im Mixed-Staffel-Wettbewerb besteht ein Team aus zwei Mädchen und zwei Jungen. Ellis legte als Startläuferin einen guten Beginn hin und wechselte ohne Probleme auf Stine. Auch der Wechsel auf Leonard verlief ohne Probleme. Beim letzten Wechsel wurde es im Wechselraum eng, denn ab hier durften alle Läufer die Einzelbahnen verlassen und auf die Innenbahn einscheren. Mit ein wenig Pech bei der Bahnverteilung musste Leonard auf Lukas auf der Außenposition wechseln, sodass die Tür innen offen war und die Seckenheimer zurückfielen. Mit einer Zielzeit von 52,67sek schrammte das SV-Staffelteam am dritten Platz vorbei und wurde Vierter.
In der Altersklasse U18 vertrat Finn Hemmerich den SV 98/07 im Weitsprung. Nach längerer Durststrecke zeigte seine Formkurve nun wieder nach oben, sodass sich Finn mit einer soliden Weite von 5,63m und dem sechsten Platz behauptete.
Leonard Thomas (l.) und Ellis Staib (r.) brachten gemeinsam vier Meistertitel und fünf Medaillen nach Seckenheim.
Mit der Einführung der Mixed-Staffel-Wettbewerbe konnten (v.l.) Lukas Barth, Leonard Thomas, Ellis Staib und Stine Hemmerich gemeinsam über die 4x100m-Staffel an den Start gehen.