Zweifaches Badisches Edelmetall für Ellis Staib
Badische Meisterschaften der U16 in WalldorfMitte Juli fanden im Walldorfer Waldstadion die Badischen Meisterschaften der Altersklassen U16 in allen leichtathletischen Einzeldisziplinen statt. Eingebettet in die Baden-Württembergische Meisterschaften der Frauen und Männer wiesen die Wettkämpfe ein großes Ambiente auf und über die beiden Wettkampftage war entsprechend viel zu sehen.
Für den SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Ellis Staib für verschiedene Einzeldisziplinen in der W14. Das junge Sprint- und Mehrkampftalent ging mit hohen Ambitionen und sehr motiviert an den Start. Am ersten Wettkampftag stand zunächst der 100mVorlauf an. Nachdem Ellis zwei Wochen zuvor bei unzulässigem Rückenwind das erste Mal die 13-Sekundenmarke geknackt hat, wollte sie es nun beweisen, dass sie auch unter zulässigen Bedingungen unter 13 Sekunden sprinten kann. Bei Windstille und sommerlichen Temperaturen legte Ellis einen ordentlichen Lauf auf die Tartanbahn und sprintete zu pfeilschnellen 12,91sek. Dies bedeutete Platz 2 aus allen Vorläufen und den sicheren Einzug in das Finale. Im 100m-Finallauf ging es also für Ellis um die Medaillen. Nach einem guten Start kam sie sehr gut in den Lauf und war im Rennen um die Medaillen. Ellis holte noch einmal alles aus sich heraus und verbesserte ihre Bestzeit nochmals um fast eine Zehntelsekunde auf überragende 12,82sek. Die Freude war riesig, dass diese Zeit die Silbermedaille und somit den Badischen Vizemeistertitel bedeutete. Es fehlten sogar nur drei Hundertstelsekunden zur Goldmedaille.
Später hieß es dann für Ellis noch gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Anouk Hollstein-Hey, Stine Hemmerich und Lena Strauch die 4x100m-Staffel zu absolvieren. Als Startläuferin legte Anouk ein gutes Tempo vor und übergab nach der Startkurve ohne Probleme auf Stine, welche auf der Gegengerade mit langen Schritten in Richtung von Ellis sprintete. Auch diese Staffelholzübergabe verlief reibungslos; Ellis machte einen Platz gut und beförderte die Seckenheimer Staffel Eingangs der Zielgeraden, mit dem Übergang auf Lena, auf Augenhöhe um den dritten Platz. Hier war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches leider um knappe zwei Zehntelsekunden zu ungunsten der Seckenheimer Mädchen entschieden wurde, sodass sich Anouk, Stine, Ellis und Lena mit dem vierten Platz zufriedenstellen mussten. Ihre gemeinsam erlaufene Zeit von 52,51sek war sogar um vier Zehntel schneller als ihre vorherige Bestzeit, sodass sie auf ihre Leistung sehr stolz sein konnten.
Für Ellis war das Meisterschaftswochenende noch nicht vorbei, denn am zweiten Tag hieß es noch Hürdenlaufen. Auf der 80m-Strecke des Vorlaufes blieb Ellis mit 13,16sek knapp über ihrer Bestzeit, qualifizierte sich jedoch sicher für das Finale. Im Finallauf überquerte sie die acht Hürden nochmals besser als im Vorlauf und kämpfte in einem engen Rennen um Bronze. Mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit sprintete Ellis zu einer fulminanten Zeit von 12,83sek und damit um 0,01 Sekunden schneller als die Viertplatzierte.
Mit Silber über 100m und Bronze über 80m Hürden sowie dem guten vierten Platz in der Staffel, sorgten Ellis, Anouk, Stine und Lena für ein sehr erfolgreiches Wochenende für den SV 98/07 Seckenheim.
Ellis Staib gewann am ersten Tag Silber über 100m und setzte mit Bronze über 80m Hürden den zweiten Wettkampftag ebenfalls erfolgreich fort.
Die Seckenheimer U16-Mädchen verpassten in der 4x100m-Staffel um Haaresbreite die Bronzemedaille (v.l.): Lena Strauch, Ellis Staib, Stine Hemmerich und Anouk Hollstein-Hey.