Süddeutsche Meisterschaften der U16 im bayrischen Aichach
Durchweg persönliche Bestleistungen für Seckenheimer U16-MädchenDie Süddeutschen Meisterschaften der U16 fanden in diesem Jahr am 17./18.06. im idyllischen Örtchen Aichach in Bayern statt. Vom SV 98/07 Seckenheim hatte sich hierfür Ellis Staib in den Disziplinen 80m Hürden, 100m- und 800m-Lauf qualifiziert. Darüberhinaus durfte sie noch mit ihren Teamkolleginnen Anouk Hollstein-Hey, Stine Hemmerich und Lena Strauch in der 4x100m Staffel an den Start gehen.
Für Ellis ging es am Samstag mit dem 80m Hürdenlauf los. Etwas nervös, wegen des ungewohnten Umfeldes und auch dem Umstand, dass es ihre erste größere Meisterschaft war, gelang es Ellis trotzdem sich konzentriert auf diesen Lauf vorzubereiten. Die Bedingungen waren für Sprinter optimal, schön warm und nur leichter Wind. Einer guten Zeit sollte also nichts im Wege stehen. Ellis nutzte die guten Bedingungen auch prompt und lief in 13,08 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Somit war der Einstieg in die zweitägige Veranstaltung bestens gelungen und die kleine Seckenheimer Abordnung konnte sich in der Pause bis zum 800m-Lauf entspannt die weiteren Wettbewerbe anschauen.
Das schöne warme Wetter, das den Sprinterinnen noch sehr gelegen kam, war den 800m-Läuferinnen dann nicht ganz so recht. Ellis musste gleich im ersten von zwei Läufen in der Altersklasse W14 an den Start. Die Konkurrentinnen legten von Beginn an ein ordentliches Tempo vor, mit dem Ellis erst einmal klar kommen musste. Sie schaffte es aber Anschluss zu halten und wartete auf ihre Chance. Bei 600m noch auf dem 12. Platz liegend, zeigte Ellis auf der Zielgeraden ihre Spurtqualitäten und arbeitete sich noch auf Platz 3 in ihrem Lauf vor. Nach dem noch schnelleren zweiten Zeitlauf landete Ellis, mit ebenfalls neuer persönlicher Bestzeit von 2:30,66 Minuten, auf dem 14. Platz. Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass hier die besten Athletinnen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Start waren.
Nach einer erholsamen Nacht ging es für Ellis am Sonntag mit dem 100m-Lauf weiter. Auch hier wollte sie die guten Bedingungen nutzen und versuchen, eine neue Bestzeit zu laufen. Die SV Fangruppe hatte sich inzwischen deutlich vergrößert, da die Staffelkolleginnen samt mitgereister Eltern angekommen waren. Alle warteten nur darauf, unsere Athletin bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Und diese nutzte die Gunst der Stunde. So schaffte sie in 13,29 Sekunden nicht nur die gewünschte Bestzeit, sondern qualifizierte sich damit auch noch überraschend für das B-Finale. Eine knappe Stunde später stand Ellis also wieder hinter dem Startblock bereit, gab nochmal alles und war mit 13,28 Sekunden sogar nochmals eine Winzigkeit schneller als im Vorlauf. Für diese tolle Vorstellung wurde sie mit Platz 12 von 36 Sprinterinnen belohnt.
Den Abschluss dieses rundum gelungenen Wettkampfwochenendes bildeten die 4x100m Staffelläufe. Bei den Mädchen der U16 waren in 5 Läufen 25 Staffeln am Start. Gleich im ersten Lauf startete das Quartett des SV 98/07 Seckenheim in der Reihenfolge Anouk Hollstein-Hey, Stine Hemmerich, Ellis Staib und Lena Strauch.
Die Mädchen freuten sich zwar auf den Lauf, waren aber gleichzeitig ziemlich nervös, da sie nach den super Leistungen von Ellis auch als Mannschaft noch Bestzeit laufen wollten. Aber von Anfang an lief alles wie gewünscht. Anouk kam gut aus dem Startblock und konnte den Staffelstab sicher an Stine weitergeben. Auch diese lief ein schnelles Rennen und der Wechsel zu Ellis klappte ebenfalls reibungslos. Diese war an diesem Wochenende einfach in bestechender Form und konnte an erster Stelle liegend auf Lena wechseln. Diese baute den Vorsprung noch aus und sicherte den ersten Platz in diesem Lauf. Mit der Zeit von 53,03 Sekunden verbesserten die 4 SV Starterinnen nicht nur ihre bisherige Bestzeit um über 4 Zehntel, sondern konnten auch noch einige zuvor stärker eingestufte Staffeln hinter sich lassen und belegten Platz 18. Der Jubel bei Athletinnen und Anhang war daher entsprechend groß.
Mit persönlichen Bestzeiten und einem tollen Wettkampferlebnis beendeten die U16-Mädchen des SV 98/07 Seckenheim ihre erste Süddeutsche Meisterschaft (v.l.): Lena Strauch, Ellis Staib, Stine Hemmerich und Anouk Hollstein-Hey.