Badische Hallenmeisterschaften der U16 in Mannheim
Ellis Staib läuft zum Badischen Meistertitel über 800mEinen Tag nach den Badischen Meisterschaften der U18/20, hatte auch die U16 an gleicher Stelle die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Für den SV 98/07 Seckenheim hatten sich hierfür Stine Hemmerich (W14) über 60m Hürden, Ellis Staib (W14) über 60m Hürden, 60m und 800m, sowie eine 4x100m Staffel mit Stine, Ellis, Beril Kaya, Anouk Hollstein-Hey und Ersatzläuferin Sophie Hammer qualifiziert.
Los ging es am Morgen mit den 60m Hürden. Stine schaffte gleich im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit und zog mit 10,68sec ins Finale ein. Hier konnte sie ihre Bestzeit nochmals verbessern und landete mit 10,63sec auf Rang 9. Ellis lief im Vorlauf gute 10,23sec und konnte sich damit ebenfalls für das Finale qualifizieren. Auch sie schaffte es, ihre Zeit im Endlauf zu verbessern und erkämpfte sich mit nur 0,01 Sekunden Vorsprung die Bronzemedaille in 10,12sec. Der Start in den Wettkampftag war somit geglückt und man konnte auf die weiteren Wettbewerbe gespannt sein.
Für Ellis ging es weiter mit dem 60m Vorlauf. Diesen konnte sie gewinnen und sich damit wieder für das Finale qualifizieren. Anhand der Vorlaufzeiten konnte man sich auf einen spannenden Kampf um die Plätze 2-4 einstellen, denn die Kontrahentinnen lagen nur 0,03 Sekunden auseinander. Im Finale machten es die Mädchen dann noch spannender. Im Gegensatz zum Hürdenfinale hatte Ellis dieses Mal leider nicht das Glück auf ihrer Seite und sie wurde in 8,54sec (Vorlauf 8,53sec) Vierte. Zur Silbermedaille fehlten ihr dabei nur 0,02 Sekunden. Noch enger hätte man den Lauf nicht gestalten können. Mit ihren gelaufenen Zeiten konnte Ellis aber durchaus zufrieden sein, denn die lagen nur ganz knapp über ihrer persönlichen Bestzeit.
Nur eine Stunde später musste Ellis schon wieder die Spikes anziehen, denn es ging weiter mit dem 800m-Lauf. Auch hier gab es eine Medaillenchance für die SV-Athletin, jedoch musste man abwarten, wie gut sie die vier vorherigen Läufe weggesteckt hatte. Aber die Konkurrenz machte aus Sicht von Ellis alles richtig und lief die ersten 400m in einem ruhigen Tempo an. Danach wurde es jedoch schneller und es tat sich eine kleine Lücke zu den ersten beiden Läuferinnen auf. Ellis mobilisierte nochmal alle Kräfte und schaffte es, mit einem fulminanten Endspurt, sich auf den letzten Metern an den Konkurrentinnen vorbeizuschieben. Zur Belohnung gab es die Goldmedaille und den Badischen Meistertitel. Die Zeit von 2:40,44 min war für den durchaus langsamen Rennbeginn doch noch sehr gut.
Als Abschluss des Wettkampftages aus Seckenheimer Sicht stand noch die 4x100m Staffel auf dem Programm. Da sie so eine Strecke bisher nur im Freien gelaufen sind, waren Beril, Anouk, Ellis und Stine vor dem Start in der Halle entsprechend nervös. Galt es doch mit engeren und erhöhten Kurven, schmaleren Bahnen und verkürzten Wechselräumen zurechtzukommen, die dritte Läuferin sollte auf die Innenbahn wechseln, das Staffelholz sicher übergeben werden und schnell sollte man auch noch sein. Aber die vier Seckenheimer Mädchen machten ihre Sache gut. Beril kam gut aus dem Startblock und wechselte sicher auf Anouk. Diese duellierte sich auf ihrer Strecke mit der Läuferin auf der Außenbahn und wechselte fast zeitgleich mit dieser. Die Staffel auf Bahn 2 hatte zu diesem Zeitpunkt das Rennen wegen eines überlaufenen Wechsels schon zwangsweise aufgegeben. Obwohl der anstrengende 800m-Lauf erst eine knappe Stunde her war, gab Ellis auf Position 3 nochmal ordentlich Gas. Die noch verbliebene Staffel der Konkurrenz hatte beim zweiten Wechsel Probleme, sodass Ellis mit großem Vorsprung auf Stine wechselte. Diese musste jedoch trotzdem mit Vollgas ins Ziel sprinten, da es noch einen zweiten Lauf gab und es für die Medaillenvergabe daher auf die Zeit ankam. Die Staffeln in Lauf 2 kamen ohne größere Wechselfehler durch und nun hieß es abwarten. Mit 55,80sec hatte die SV-Staffel eine ordentliche Zeit vorgelegt. Nach bangen Sekunden dann großer Jubel bei den Athletinnen und Fans aus Seckenheim. Es hatte für einen nicht unbedingt erwarteten 3. Platz und somit die Bronzemedaille gereicht.
In diesem Zusammenhang muss auch Sophie Hammer erwähnt werden, die sich nicht nur mit auf die Staffel vorbereitet hatte, sondern auch den ganzen Tag zur Verfügung stand, um bei einem eventuellen Ausfall einzuspringen und so zum Erfolg beitrug.
Eine erfolgreiche Badische Hallenmeisterschaft mit drei Podestplätzen bestritten unsere U16-Mädchen (v.l.): Beril Kaya, Ellis Staib, Anouk Hollstein-Hey, Stine Hemmerich und Sophie Hammer.