Rheinzaberner Winterlaufserie - 1. Lauf über 10km
SV-Läufer bei Eiseskälte mit persönlichen BestzeitenTraditionell startet Mitte Dezember im pfälzischen Rheinzabern die gewohntermaßen stark besetzte Winterlaufserie. Dabei stehen von Dezember bis Februar drei Läufe an, je über 10, 15 und 20 Kilometer. Beim ersten Lauf über 10km nahmen insgesamt 758 Läuferinnen und Läufer teil. Auch die Eiseskälte von -6°C schreckte die Läufer an der Teilnahme nicht ab, sodass dank der pfeilschnellen Strecke und der perfekten Organisation wieder mit Bestzeiten gerechnet werden konnte. Traditionell ist ebenfalls eine sehr hohe Leistungsdichte in Rheinzabern vorzufinden, auch in diesem Jahr knackten sage und schreibe 161 Teilnehmer die magische 40-Minutenmarke.
Da die Laufserie über den Jahreswechsel hinaus stattfindet, treten alle Läufer in der nächstjährigen Altersklasse an, sodass auch Lasse Klopprogge, in diesem Jahr eigentlich noch U20, hier bereits bei den Männern startete. In Topform ging Lasse die ersten Kilometer selbstbewusst und mit einem sehr hohen und konstanten Tempo an. Mit Kilometerzeiten von 3:25-3:30 Minuten ließ er die ersten 5 Kilometer in 17:10min hinter sich und machte keine Anzeichen, das Tempo reduzieren zu müssen. Dass er seine 5000m-Bestzeit beim Durchlaufen nebenbei unterbot, unterstreicht noch einmal seine aktuell aufsteigende Form. Auch auf der zweiten Hälfte ließ Lasse nicht nach und erreichte das Ziel in persönlicher Bestzeit von 34:25min auf dem 35. Gesamtplatz (Platz 16 Männer).
Für die 20-jährige Emilia Neubauer war es nach unzähligen Wettkämpfen von 800m bis 3000m auf der Bahn, ihr erster 10km-Lauf. Auch Emilia war sehr gut in der Zeit und lief die jeweiligen Kilometer zwischen 4:15 und 4:20 Minuten. Sie passierte den fünften Kilometer nach exakt 21:30min und ließ auf der zweiten Hälfte nur unwesentlich nach, sodass sie die Ziellinie nach sehr guten 43:10min überquerte. Damit belegte Emilia unter allen teilnehmenden Frauen den 35. Platz und wurde in der weiblichen Hauptklasse Fünfzehnte.
Vom Lauftreff waren ebenfalls vier Läuferinnen und Läufer am Start. Josep Lluis Grau Rodriguez (M45) war schnell unterwegs und erreichte das Ziel in 41:53min, was Platz 18 bedeutete. Katrin Fleischer (W55) belegte in soliden 50:33min den achten Platz ihrer Altersklasse. Gerhard Rabitsch (M55) und Janine Notopol (W40) finishten in 52:14min und 53:20min.
Emilia Neubauer und Lasse Klopprogge waren mit ihren persönlichen Bestzeiten sehr zufrieden.