Timo Barth krönt sich zum Badischen Meister
Badische Meisterschaften der Blockwettkämpfe in KonstanzNach einem Jahr coronabedingter Abstinenz fanden am 17.07.2021 im Bodenseestadion in Konstanz wieder die Badischen Blockmeisterschaften der U16 statt. Das Wetter hatte sich nach einer stürmischen und regnerischen Woche rechtzeitig zu den Titelkämpfen beruhigt und somit waren die äußeren Bedingungen bei ca. 22 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix ideal für gute Leistungen. Für den SV waren Timo Barth, Florian Mertens und Kim Feid am Start. Alle waren hochmotiviert aber auch etwas nervös, ob sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen würden.
Timo ging im Block Lauf der M14 an den Start und begann den Wettkampf mit guten 51,00m im Ballwurf, knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Nach diesem guten Start legte sich die Nervosität etwas und er lieferte eine Bestleistung nach der anderen ab. Im Weitsprung blieb er mit 4,95m nur knapp unter den ersehnten 5 Metern, die 80m Hürden lief er in 12,86 sec das erste Mal unter 13 Sekunden und die 100m in 12,77 sec. Mit diesen tollen Leistungen lag er von Anfang an in Führung und wollte diese natürlich auch über die ungeliebte 2000m Strecke nicht mehr hergeben. Timo gab also sein Bestes, lies sich auch vom teils hohen Anfangstempo der Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen und hatte sogar noch Reserven für einen Endspurt. Die Uhr blieb für ihn nach 7:26,28 min stehen, was ebenfalls eine neue Bestleistung bedeutete. Für diesen hervorragenden Wettkampf belohnte sich Timo mit Platz 1 und somit dem Badischen Meistertitel im Block Lauf mit 2384 Punkten.
Florian ging bei der M15 im Block Wurf an den Start. Hier hatte er durchaus starke Konkurrenz und es war von Anfang an ein enges Rennen mit ungewissem Ausgang. Er begann mit guten 11,37m im Kugelstoßen und lief eine neue persönliche Bestzeit über die 80m Hürden in 11,56 sec. Danach ging es zum Diskuswurf, bei dem Flo sich einiges vorgenommen hatte. Obwohl er nicht ganz so gut mit der Technik zurecht kam, reichte es auch hier für eine neue Bestweite von 31,47m. Auch beim 100m Lauf in 12,09 sec und beim Weitsprung mit 5,55m lag er im Bereich seiner Bestleistungen. Am Ende wurde es dann ganz knapp und Florian verpasste um nur 31 Punkte den Meistertitel und wurde mit sehr guten 2767 Punkten Zweiter im Block Wurf und bekam somit die Silbermedaille.
Kim, ebenfalls im Block Wurf am Start, begann ihren Wettkampf mit dem Diskuswurf und konnte mit 23,75m gleich ihre bisherige Bestleistung deutlich übertreffen. Beim Hürdenlauf ärgerte sich Kim über ihren schlechten Start, denn mit 16,35 sec blieb sie trotzdem nur ganz knapp über ihrer bisherigen Bestleistung. Der Weitsprung war mit 3,62m in Ordnung, allerdings blieb sie beim Kugelstoßen mit 8,35m doch etwas unter den Erwartungen. Dafür konnte sich Kim dann zum Abschluss über eine neue Bestzeit über 100m freuen, 15,94 sec. Insgesamt erreichte sie 1936 Punkte und damit Rang 6 bei der W15.
Außer unseren drei erfolgreichen Athleten waren noch Susanne Vielweib und Anja Barth als Kampfrichter im Einsatz, Thomas Feid machte als Fotograf wieder zahlreiche Bilder und auch Kilometer und auch unsere rein männliche Fangruppe gab alles und feuerte die Athleten unermüdlich an.