Baden-Württembergischer Meistertitel für Stefano Lo Ricco im Weitsprung
Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften in Mannheim
Am letzten Januarwochenende fanden in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes Mannheim die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften unterm Hallendach statt. Vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierte sich Stefano Lo Ricco für den Weitsprung sowie Dreisprung der männlichen Jugend U20.
Als amtierender Baden-Württembergischer Meister der U18 aus dem letzten Jahr, hatte es der Seckenheimer Sprungspezialist in diesem Jahr bei der nun älteren Konkurrenz wesentlich schwerer. Der Wettkampf startete verhalten, jedoch steigerte sich das Niveau von Durchgang zu Durchgang. Im dritten Versuch erzielte Stefano eine Weite von 6,65m und setzte sich damit um wenige Zentimeter an die Spitze. Die Konkurrenz konnte in den weiteren Versuchen nicht kontern, sodass die Goldmedaille vor seinem letzten Versuch bereits sicher war. Dennoch wollte Stefano in seinem letzten Sprung noch einmal alles geben und verbesserte sich auf beeindruckende 6,75m, was persönliche Bestleistung um einen Zentimeter bedeutete. Damit sicherte er sich den Baden-Württembergischen Meistertitel und brachte das erste Edelmetall des neuen Jahres nach Seckenheim.
Der Dreisprungwettbewerb verlief leider nicht so erfreulich. Nach zwei ungültigen Versuchen übertrat Stefano auch den dritten vermeintlichen Sicherheitsanlauf und schied damit enttäuscht aus dem Wettkampf aus. Dennoch war an seinen Versuchen die ansteigende Leistungskurve ersichtlich. Nun heißt es, den neuen Anlauf weiter zu festigen, sodass er seine Dreisprungfähigkeit beim nächsten Wettkampf unter Beweis stellen kann. Nichtsdestotrotz überwog die Freude über seine hart erkämpfte Goldmedaille im Weitsprung, sodass er mit einem durchweg positiven Gefühl auf die nächsten Wettkämpfe blickt.