Trainingslager Ihlow 2019
Leichtathleten bereiteten sich vom 19. bis 26. April auf die Saison vor
Ihlow in Ostfriesland, mittlerweile liebgewonnener Ort der Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim, die hier in den Osterferien eine Woche, bereits zum neunten Mal, ihr Trainingslager durchführten. Auch in diesem Jahr belegten wieder 31 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren das Gästehaus im Ferien- und Sportpark am Ihler Meer. Die Trainingsbedingungen sind hier optimal, eine 400m-Tartanbahn, Weitsprung-, Speer-, Kugel- und Diskusanlagen, eine große Sporthalle mit zusätzlichem Gymnastikraum, alles was Leichtathleten zum Training brauchen. Im Gästehaus der Gemeinde Ihlow, das wieder komplett für die Sportler aus Seckenheim reserviert war, bezogen die jungen Athleten ihre Zweibettzimmer, alle zusammen mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer, Hajo Remmers und Chiara Lo Ricco. Bereits vor dem Frühstück begann die erste Einheit mit Laufen, pro Tag kamen dann noch zwei Trainingseinheiten dazu. In diesem Jahr meinte es der Wettergott besonders gut mit den Sportlerinnen und Sportlern, nur Sonnenschein, milde Temperaturen, ideale Voraussetzungen für ein perfektes Training. Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Trainingsprogramms, das für jeden einzelnen Athleten individuell und optimal im eigenen Trainingsplan zusammengestellt wurde, waren Anja und Lars Elißer. Zusätzlich zu den eigentlichen Disziplinen wurden koordinative und konditionelle Fähigkeiten, wie Stabilität, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit und vieles mehr geschult. Als Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison konnte jeder Athlet seine Schwächen, Stärken und viele neue Trainingsmethoden kennenlernen, so dass die Einheiten immer sehr abwechslungsreich waren. In der hauseigenen Küche wurde jeden Tag frisch gekocht, das Küchenteam Claudia und Gerhard Elißer, Cornelia Goll und Claudia Remmers achteten darauf, dass die Mahlzeiten ausgeglichen waren, damit nach den sportlichen Anstrengungen der Körper wieder alles bekommt was ihm fehlt.
Als Abwechslung zum sportlichen Training standen auch attraktive Freizeitprogramme auf dem Plan, am Ostermontag starteten die Seckenheimer Sportler auf die Insel Norderney. Dort wurden sie bereits von dem Urgestein Erni Schorn, selbst Leichtathlet und Sportabzeichen Prüfer, erwartet, der die Truppe mit den Fahrrädern über die Insel führte und viel Wissenswertes an den Mann / die Frau brachte. Nach einem intensiven Strandbesuch mit sportlichen Spielen ging es am Abend müde wieder mit der Fähre aufs Festland.
Die Abende waren ausgefüllt mit dem beliebten Wettspiel in der Sporthalle, fehlen durfte natürlich nicht der beliebte Bingo-Abend, sowie die Osterrallye, Trampolinspringen und dem Besuch im Hallenbad in Aurich „De Baalje“. Für einen Vormittag beschlagnahmten die Kinder und Jugendliche die Bahnen der Erlebnisgolfanlage Ostfriesland. Das besondere ist hier der abwechslungsreiche Parcours, der mit vielen ostfriesischen Hindernissen gespickt ist, so wird z. B. auf einem wackeligen Schiff gespielt, oder gar gegen eine Bockwindmühle, die den Ball in luftige Höhe bringt.
Ein großes Danke Schön gilt auch der Familie Gustav und Ilse Jung, Hausverwaltung Schäfer und Swen Betzwieser, durch die viele Dinge ermöglicht wurden.
Bei den abschließenden Trainingslagermeisterschaften am letzten Tag konnten die jungen Sportler des SV 98/07 Seckenheim noch einmal alles zeigen was sie im Trainingslager gelernt haben, jeder war mit viel Energie dabei, verschiedene Mehr- und Blockwettkämpfe wurden absolviert und alle mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt. Nach einer Woche vollem Trainingsprogramm und vielen gemeinsamen Aktivitäten ging es wieder zurück nach Seckenheim, um dann auch eine Woche später mit den ersten Wettkämpfen in die Freiluftsaison zu starten.