Rhein-Neckar-Kreis Langstreckenmeisterschaften in Neckargemünd
Tim Scherer, Lasse Klopprogge und Luis Gobbert laufen zum TitelDie diesjährigen Langstreckenmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises wurden im schön gelegenen Kurt-Schieck-Stadion in Neckargemünd ausgetragen. Abhängig von der Altersklasse mussten die Läuferinnen und Läufer Strecken zwischen 2.000 und 10.000m bewältigen. Vom SV 98/07 Seckenheim war eine achtköpfige junge Läufergruppe am Start und sehr erfolgreich.
Die Jungs der männlichen Jugend U18 sowie U16 mussten 3000m, somit 7 ½ Stadionrunden absolvieren. Als Serienkreismeister ging Lasse Klopprogge, MU18, auch in diesem Jahr wieder an den Start, so gewann er schon seit 2015 in jedem Jahr den Langstreckentitel. Damit stellte sich die Frage, ob der Seckenheimer seine Serie weiter fortsetzen kann. Lasse setzte sich direkt nach dem Start an die Spitze und lief sehr konstante Rundenzeiten, sodass er seinen Abstand kontinuierlich vergrößerte und zum Ende des Rennens den Abstand auf den Zweitplatzierten auf über eine halbe Runde ausbauen konnte. Mit seiner Zeit von 10:39,12min war Lasse angesichts einer hartnäckigen Erkältung in den letzten zwei Wochen zufrieden. Über seinen fünften Langstreckentitel und die Goldmedaille freute er sich wie über seine Erste. Sein Vereinskollege Luis Gobbert, M15, hatte zu kämpfen und zeigte großes Durchhaltevermögen, wofür er belohnt werden sollte. Nach einer Zeit von 12:20,12min durfte sich Luis über seinen ersten Kreismeistertitel freuen.
Bei den Jungs der Altersklasse M12 stellte der SV 98/07 Seckenheim mit Tim Scherer und Finn Hemmerich zwei sehr starke Lauftalente über die 2000m-Distanz. Beide liefen die erste Hälfte gemeinsam an der Spitze, bis Tim das Tempo verschärfte und Finn eine kleine Lücke aufkommen ließ. Tim beeindruckte mit einem immer schneller werdenden Tempo und lief mit 7:40,05min eine persönliche Bestzeit, damit zum sicheren Kreismeistertitel und zur Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Finn folgte mit einer ebenfalls starken Zeit von 7:55,63min nur unwesentlich später und machte mit der Silbermedaille den Seckenheimer Doppelsieg perfekt.
Bei den Mädchen gingen vier SV-Athletinnen der Altersklasse U12 ebenfalls auf der 2000m-Disntanz an den Start. Für alle war es eine Langstreckenpremiere, dennoch gingen sie abgeklärt auf die erste Stadionrunde mit dem Wissen, insgesamt fünf absolvieren zu müssen. Stine Hemmerich, Ellis Staib und Freya Klopprogge, alle W10, kamen allesamt hintereinander ins Ziel. Mit ihren Zeiten von 9:34,78min, 9:41,15min und 9:53,87min belegten sie zufrieden die Plätze 5 bis 7. Die ein Jahr ältere Marleen Bartsch schaffte es in ihrer Altersklasse mit 9:57,28min auf Platz 4.