Rhein-Neckar-Kreis Waldlaufmeisterschaften in St. Leon-Rot
Lasse Klopprogge läuft zum Titel, U12-Jungs ebenfalls siegreichDie traditionellen Waldlauf-Kreismeisterschaften zogen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Rhein-Neckar-Region nach St. Leon-Rot. Die Laufstrecken entlang des Badesees am Campingplatz ähneln jedoch mehr einem klassischen Crosslauf, denn ein Wald wird von den Läufern weder durchlaufen noch angeschnitten. Dennoch wird die traditionelle Bezeichnung „Waldlauf“ beibehalten, was den Ehrgeiz und Einsatz aller Teilnehmer keinen Abbruch verleiht, im Gegenteil, schon im letzten Jahr wurde die Veranstaltung bestens angenommen und die Teilnehmerfelder sind so groß und stark wie nie. Umso begehrter sind die Podestplätze, gar der Gewinn des letzten Kreismeistertitels des Jahres. 19 Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim waren hochmotiviert und stellten sich der starken Konkurrenz.
Schon fast als Titelgarant hat sich der 15-jährige Lasse Klopprogge einen Namen gemacht. Mit sechs Kreismeistertiteln in den letzten vier Jahren auf der Langstrecke und der Waldlaufdistanz sollte heute Titel Nummer Sieben folgen. Er setzte sich nach dem Start direkt in die Spitzengruppe und kontrollierte das Rennen, bis sich die Gruppe auflöste und Lasse einen Abstand von 24 Sekunden herauslief. Nach 7:08min bewältigte er die zwei Kilometer lange Strecke und freute sich über die Goldmedaille und damit den Kreismeistertitel. Seine ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Luis Gobbert und Dennis Willm absolvierten die gleiche Distanz. Luis erreichte das Ziel nach soliden 7:44min auf Platz 5. Dennis bestritt seinen ersten Wettkampf überhaupt und kam mit 10:02min auf Platz 10. Gemeinsam freuten sich die drei U16-Jungs in der Mannschaftswertung über die Silbermedaille. Ebenfalls auf der anspruchsvollen 2km-Strecke behauptete sich Frieda Kuppisch, W15, die nach 9:30min Fünfte wurde. Über die Silbermedaille auf der 2,8km-Distanz freute sich Emilia Neubauer, WU18, die in einer Zeit von 11:53min die Ziellinie überquerte.
Die U12-Jungs des SV 98/07 Seckenheim waren durch Tim Scherer, Finn Hemmerich und Nico Maier, alle M11, vertreten und mussten zwei kleine Runden, somit 1,2km absolvieren. Tim war der Schnellste der drei SV´ler und sicherte sich mit 4:41min die Bronzemedaille. Finn und Nico folgten mit 4:47min und 5:26min auf den Plätzen 5 und 9. Souverän gewannen die drei Jungs in der U12-Mannschaftswertung die Goldmedaille und somit den zweiten Titel des Tages für den Sportverein. Auf der gleichen Strecke mussten sich auch die Mädchen der Altersklasse U12 behaupten. Vanessa Notopol, W11 beendete ihr Rennen nach 5:46min auf Platz 15. Die beiden W10er Marleen Bartsch und Marlena Röttsches liefen nach 5:50min und 5:59min auf den Plätzen 11 und 13 ins Ziel ein. Gemeinsam mit Vanessa belegten sie den siebten Mannschaftsplatz. In der Altersklasse der U10-Mädchen ging es auf der 600m-Distanz sehr eng zu. Ellis Staib, W9, lief mit 2:30min gerade einmal fünf Sekunden nach der Siegerin ins Ziel ein, mit dem Bronzerang freute sie sich über ihre erste Meisterschaftsmedaille. Lediglich vier Sekunden später erreichte Stine Hemmerich das Ziel und belegte somit Platz 4. Freya Klopprogge komplettierte die Seckenheimer mit ihrer Zeit von 2:48min auf Platz 16. Zu dritt durften Ellis, Stine und Freya nochmal aufs Podest, um die Bronzemedaille für ihre Mannschaftswertung entgegenzunehmen. Sophia Aberle behauptete sich im starken Läuferfeld der 7-jährigen Mädchen und belegte Platz 4 in 2:43min. Ebenfalls 600m mussten die Jungs der Klassen U8 und U10 bewältigen. Hier sicherte sich Lukas Barth, M8, mit 2:32min die Bronzemedaille. Der ein Jahr ältere Felix Aberle lief ein konstantes Tempo und erreichte nach 2:43min Platz 15. Alessio Falkenberg und Tim Betzwieser, beide M7, hatten sichtlich Spaß auf der Laufstrecke über die Wiesen des Badesees und erreichten das Ziel nach 2:59min und 3:27 auf Platz 8 und 13.