Frankfurt Marathon / Amsterdam Halbmarathon
SV-Läufer bei großen Stadtmarathons am StartEnde Oktober war es wieder soweit, der weltbekannte Frankfurt Marathon, der älteste Stadtmarathon Deutschlands ging über die Bühne.
Zahlreiche Weltklasse Eliteläufer sowie 14.000 Sportler aus 103 Nationen machen die Veranstaltung in jedem Jahr zu einem Laufevent der Extraklasse für Läufer und Zuschauer beiderseits. Als besonderes Highlight dürfen sich alle Finisher auf den fulminanten Einlauf in die Frankfurter Festhalle freuen. In diesem Jahr ging mit Rüdiger Lapsit, M50, ein Läufer des SV 98/07 Seckenheim über die 42,195km lange Strecke durch das „Manhatten Deutschlands“. Mit seiner Erfahrung, auch bereits auf Strecken, die weit über der Marathondistanz liegen, und umfangreichem Training, konnte Rüdiger seinen Plan durchziehen und lieferte einen konstanten Lauf ab. Sein Ziel war es 4:30 Stunden zu laufen, mit seiner Zielzeit von 4:30:26 Stunden war dies eine Punktlandung und gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit, sodass er sich überaus zufrieden die beliebte Frankfurter Finishermedaille umhängen durfte.
Eine Woche zuvor stand in Amsterdam ebenfalls ein großes Marathonevent an, bei dem auch ein Seckenheimer Läufer vertreten war. Hajo Remmers, Lauftreffbetreuer beim SV 98/07 Seckenheim, ging mit 15.000 weiteren Laufgenossen auf die Strecke durch Amsterdam. Beworben wird die Strecke als eine der schnellsten Marathonstrecken der Welt, in diesem Jahr stellte der Sieger mit einer atemberaubenden Zeit von 2:04:06 Stunden dies eindrücklich unter Beweis. Alles andere als erstklassig war dagegen die Organisation und vor allem die Streckenführung für Läufer im Hauptfeld, da hier teilweise zu enge Passagen die Läufermassen ausbremsten. Hajo absolvierte die halbe Marathondistanz und konnte trotz dieser externen Einflüsse seine geplante Zielzeit erreichen. Nach 1:45:50 Stunden lief Hajo zufrieden mit seiner Leistung durch das Marathontor ins Stadion ein.