Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 in Ulm
Seckenheimer Leichtathleten schaffen es dreimal unter die Top 8Im Donaustadion in Ulm wurden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen U18 ausgetragen. Auch vom SV 98/07 Seckenheim qualifizierten sich zwei talentierte Leichtathleten und nahmen in vier Disziplinen teil. Bestens betreut wurden die beiden durch das SV-Trainerteam mit Anja und Lars Elißer
Für Maximilian Richter begann der Diskuswettkampf zunächst verhalten, so richtig wollten die 1,5kg schweren Scheiben nicht aus dem Ring fliegen. Im sechsten und letzten Versuch riss sich Maximilian noch einmal zusammen und erwischte einen sehr starken Wurf, der ihm eine neue persönliche Bestweite bescheren sollte. Mit beeindruckenden 47,74m steigerte er seine bisherige Bestmarke um fast fünf Meter, damit landete Maximilian auf dem sehr guten fünften Platz. Im anschließenden Kugelstoßwettkampf schaffte es Maximilian nicht, nach dem erfolgreichen Diskuswettkampf die Spannung hochzuhalten und ihm passierten der ein oder andere Konzentrationsfehler, welcher sich bei der sehr komplizierten Drehstoßtechnik gnadenlos auswirkt. Er schaffte es mit keinem gültigen Versuch leider nicht in den Endkampf und beendete seinen Wettkampftag etwas zwiegespalten mit einem großartigen Erfolg und einer bitteren Enttäuschung.
Bestens gecoacht durch seinen Trainer Lars Elißer. |
Sein Vereinskollege Stefano Lo Ricco ging am ersten Wettkampftag im Weitsprung an den Start. Hier zeigte er durch Weiten im Bereich deutlich über 6 Meter erneut seine Konstanz. Mit 6,34m blieb er zwar knapp 20 Zentimeter unter seiner Bestleistung, war mit seinen Sprüngen dennoch zufrieden und platzierte sich auf Rang 7. Mit einer ruhigen und angenehmen Nacht im Hotel war Stefano vollkommen ausgeruht und startklar für den Dreisprungwettbewerb am zweiten Tag der Baden-Württembergischen Meisterschaften. Nach seinem Qualifikationswettkampf in Heidelberg, an dem er direkt die Baden-Württembergische und Süddeutsche Norm erfüllte, ist dieser Wettkampf sein erst zweiter Dreisprungwettbewerb. Aus diesem Grund springt Stefano noch aus einem etwas verkürztem Anlauf, weshalb seine Leistung umso höher zu bewerten ist. In einem hochklassischen Wettkampf, in dem zwei Athleten sogar die Norm für die U18-Europameisterschaften aufstellten, schlug sich der Seckenheimer beachtlich und sprang auf eine Weite von 12,59m. Wie auch im Weitsprung hieß es für Stefano einen weiteren soliden siebten Platz.
Mit drei Platzierungen unter den Top 8 haben sich die beiden SV´ler bereits bestens in der U18-Konkurrenz eingefügt und dürfen in zwei Wochen zuversichtlich auf die Süddeutschen Meisterschaften nach München fahren.