46. Gutsmuths-Rennsteiglauf in Thüringen
Zwei SV´ler bezwingen die volle Marathondistanz auf dem anspruchsvollen RennsteigZum vierten Mal in Folge ist der GutsMuths-Rennsteiglauf zum Marathon des Jahres gewählt worden.
Der Rennsteig ist ein Kammweg auf den Höhen des Thüringer Waldes, Thüringer Schiefergebirges und Frankenwaldes. Er verläuft in nordwest-südöstlicher Richtung zwischen Werra und Saale auf einer Länge von 168,3 km. Jedes Jahr im Mai zieht er mit magischer Kraft über Zehntausend Laufbegeisterte aus Deutschland und aller Welt an. Ob mit dem Start des Supermarathons über 73,9km in Eisenach am Fuße der Wartburg oder auf der Marathonstrecke, Halbmarathondistanz oder 17km Walking im UNESCO-Biosphärenreservat Vessertal, der Rennsteiglauf bietet viele Möglichkeiten die Stätten des Unesco Welt- und Naturerbes live zu erleben.
Elf ambitionierte Läuferinnen und Läufer des SV 98/07 Seckenheim verbanden das Laufevent mit einem Wochenende im schönen Thüringer Wald. Bereits am Vorabend gibt es in den Startorten an Stelle der Pasta Party Thüringer Klöße mit Gulasch oder Rouladen – und die übrigens kostenlos.
Unterwegs kann der Läufer seine Speicher nicht nur mit Riegeln und Gels auffüllen, es gibt auch Brühe, Wurst- und Schmalzbrote. Der Rennsteig-Zaubertrank heißt Haferschleim. Und im Ziel gibt es kein Weiß- sondern Köstritzer Schwarzbier. Trotzdem mussten die Kilometer gelaufen werden, Rüdiger Lapsit wollte bereits zum zweiten Mal den 73,9km langen Supermarathon bewältigen, musste aber leider nach 37km wegen starker Hüftschmerzen aufgeben. Die drei Marathonis Katrin Fleischer und Anja Berg absolvierten ihre 42,195km gewohnt souverän, Katrin war in 4:36:32h die schnellste Seckenheimerin und Anja war nach 5:46:17h im Ziel. Vier Athleten begaben sich auf die Halbmarathondistanz, Inga Lena Hemmert und Majken Plügge erreichten gemeinsam nach 2:06:50h das Ziel, Hartmut Scheurich in 2:22:09h, Gesine Scheurich in 2:26:15h. Etwas gemütlicher ließen es die Nordic-Walker angehen, Hajo Remmers, zwei Wochen zuvor noch die ganze Marathonstrecke in Mannheim gelaufen, erreichte nach 3:08:23h das Ziel. Kati Aarabi und Susnane Göring-Sparn fast zeitgleich in 2:58:18h und Sabine Schneider nach schnellen 2:35:13h.