Bahneröffnung in Walldorf
SV-Leichtathleten starten mit zahlreichen Bestleistungen in die FreiluftsaisonAm vergangenen Wochenende starteten die Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim bei der Bahneröffnung in Walldorf in die diesjährige Freiluftsaison. Traditionell werden hier für die Altersklassen der Jugend U18 und U20 sowie für den Aktivenbereich nicht die üblichen Laufstrecken, sondern Unterdistanzen angeboten, um den Athleten durch das Absolvieren einer Teilstrecke ihrer Spezialdisziplin einen Formtest zum Einstieg in die Saison zu bieten. Daneben wurden die üblichen technischen Disziplinen der Leichtathletik in voller Breite ausgetragen.
Nach zweimonatiger Verletzungspause stieg das Sprungtalent des SV Seckenheim Stefano Lo Ricco, MU18, wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Direkt erfolgreich war Stefano im Weitsprungwettbewerb, bei dem er direkt seine persönliche Bestweite übertraf und mit 6,35m auf dem ersten Platz landete. Auch den Hochsprungwettkampf entschied er für sich, hier übersprang er eine Höhe von 1,76m, was zum jetzigen Zeitpunkt überaus zufriedenstellend ist. Maximilian Richter, MU18, ging im Kugelstoßen und im Diskuswurf an den Start. Seine 5kg-schwere Kugel landete auf einer Weite von 14,32m, was der erste Platz bedeutete. Ebenfalls zufrieden war Maximilian mit seiner Weite von 40,68m und dem zweiten Platz im Diskuswurf. Nach 5 Jahren Auszeit feierte Lars Heinrich, bei den Aktiven sein Wettkampfcomeback. Mit 8,21sek auf der 60m-Sprintdistanz landete er auf Platz 12. Der Mittelstreckenspezialist Thomas Scharffenberger probierte sich in Walldorf im Weitsprung und wurde Dritter mit einer Weite von 4,58m.
Bei den Frauen startete Chiara Lo Ricco im Weitsprung und verfehlte ihre Bestweite lediglich um zwei Zentimeter. Mit ihrer sehr guten Weite von 4,73m zeigte Chiara früh in der Saison bereits auf, dass noch weitere Sprünge möglich sind. Beim Weitsprung der weiblichen Jugend U18 starteten Louisa Schumacher und Lidia Avdejuk. Louisa sprang mit 4,71m persönliche Bestweite und belegte Rang 10, Lidia belegte Platz 17 mit 3,73m. Zuvor absolvierten beide den 60m-Sprint, Louisa blieb hier mit 8,65sek nur ein paar Hundertstelsekunden über ihrer Bestzeit und wurde Siebte. Lidia sprintete mit 9,44sek auf Platz 17. Lidia Avdejuk startete gemeinsam mit Katia Rippert im Kugelstoßwettkampf, der für beide mit persönlichen Bestleistungen endete. Katia stieß die Kugel auf eine Weite von 8,64m, Lidia kam auf 7,67m, das bedeutete Platz 6 und 7. Ebenfalls persönliche Bestweite erzielte Katia im Speerwurf, hier belegte sie mit ihrer Weite von 28,91m den zweiten Platz. Emilia Neubauer, ebenfalls WU18, testete ihre Schnelligkeit auf der 150m-Sprintstrecke, mit schnellen 21,41sek überquerte sie als Zwölfte die Ziellinie. Auf der 500m-Distanz bewies Emilia ihre Langsprint- und Mittelstreckenfähigkeiten, hier wurde sie Erste mit einer starken Zeit von 1:26,80min.
Als zusätzliche Wettbewerbe wurden dieses Jahr für die Altersklassen U16 80m-Hürdenläufe mit in die Veranstaltung integriert. Frieda Kuppisch und Lasse Klopprogge gingen hier für den SV Seckenheim an den Start und belegten mit ihren Zeiten von 15,87sek und 16,18sek die Platze 4 und 5.