Süddeutsche Hallenmeisterschaften / Indoormeeting Karlsruhe
SV-Athleten auf großer Bühne am StartDie Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U18 fanden dieses Jahr im Glaspalast in Sindelfingen statt, wo auch bereits zwei Wochen zuvor die Baden-Württembergischen Titelkämpfe ausgetragen wurden.
Vom SV 98/07 Seckenheim ging Maximilian Richter im Kugelstoßen an den Start. Mit erneuten Problemen bei den ersten Stößen schaffte es Maximilian im dritten Versuch erst einen gültigen Stoß aus dem Ring zu bringen. Die Kugel landete jedoch nur bei enttäuschenden 12,18m, was für den Einzug in den Endkampf nicht reichte und Maximilian sich mit dem 11. Platz weit unter Wert verkaufte. Eine Woche zuvor wurde in Iffezheim ein Diskuswettkampf ausgetragen, der als Test- und Qualifikationswettkampf ausgelegt war und somit zweimal ein Diskuswettkampf angeboten wurde, damit jeder Teilnehmer die Möglichkeit auf viele Versuche bekommt. Maximilian nutzte die Möglichkeit, um sich noch besser an die 1,5kg schwere Diskusscheibe zu gewöhnen. Bei teils starkem Schneefall war dies jedoch kein leichtes Unterfangen, dennoch brachte er die Disken auf beachtliche Weiten. Im ersten Wettbewerb erzielte er eine persönliche Bestweite von 38,68m und im zweiten Durchlauf verbuchte Maximilian 37,48m, beide Leistungen bedeuteten jeweils Platz 4.
Beim Indoormeeting in Karlsruhe traf sich zum Start der IAAF World Indoor Tour die Weltelite der Leichtathletik, um Qualifikationen für internationale Meisterschaften zu erzielen. Für die regionalen Nachwuchsleichtathleten werden im Rahmenprogramm verschiedene Wettkämpfe vor der beeindruckenden Kulisse angeboten. Für den 800m-Lauf der Altersklasse U16 wurde Lasse Klopprogge vom SV 98/07 Seckenheim eingeladen. Durch eine Erkältung ein paar Tage zuvor war Lasse noch nicht hundertprozentig fit, jedoch ließ er sich diesen besonderen Wettkampf nicht entgehen. Er blieb zwar über seiner Bestzeit, genoss jedoch die Atmosphäre und landete mit 2:32,35min auf Platz 9.