Baden-Württembergische Meisterschaften der U18 in Heilbronn
Teamrat Teklay läuft mit Bestzeit auf Rang 4Am letzten Maiwochenende fanden im Heilbronner Frankenstadion die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen U18 statt. Vom SV 98/07 Seckenheim konnte sich Teamrat Teklay durch seine Vorjahresleistung für den 800m-Lauf qualifizieren. Anders als in den Schülerklassen, werden nun in den Jugendklassen zwei Jahrgänge, demnach die Jahrgänge 2000 und 2001 gemeinsam gewertet, was für Teamrat (Jg. 2001) ab diesem Jahr bedeutet, noch stärkere Konkurrenten zu haben.
Nach einem durchwachsenen Herbst und Winter, in dem er durch Verletzungen eingebremst wurde und sich einem intensiven Aufbautraining unterzog, war es nun nach 10 Monaten seine erste Meisterschaftsteilnahme. So konnte man zwar durch gute Trainingswochen erahnen, dass Teamrat seine Bestzeit aus dem letzten Jahr übertrumpfen würde, es zu beweisen stand jedoch auf einem anderen Blatt Papier. Am Start hieß es für Teamrat abzuwarten und sich eine gute Ausgangsposition zu erlaufen, so kam er zunächst als Fünfter aus der ersten Kurve. Die ersten 400m absolvierte Teamrat nach Plan in etwa 59 Sekunden und lag damit bereits auf Rang 4. Nach 500m versuchte er durch eine leichte Tempoverschärfung auf den dritten Rang vorzulaufen, was ihm auch gelang, jedoch zog Teamrat einen weiteren Konkurrenten hinter sich mit und es kam zum Endspurt auf der Zielgeraden, welcher um die Bronzemedaille entscheiden sollte. Teamrat zog hier zwar den Kürzeren, war aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:00,28min und Platz 4 durchaus zufrieden. Sein Trainer Lars Elißer ist jedoch von fester Überzeugung, dass dieses Jahr noch mit einigen Leistungssprüngen zu rechnen ist: „Die Saison hat gerade erst begonnen und Teamrat kratzte heute schon an der 2-Minuten-Grenze, auf den nächsten Wettkämpfen werden wir mit Sicherheit eine Zeit deutlich unter 2 Minuten von ihm sehen.“
Daneben startete Teamrat zusätzlich im Weitsprung, da er hier ebenfalls die Qualifikation aus dem letzten Jahr innehatte. Da sich Teamrat hauptsächlich auf die Mittelstrecke konzentriert, ging er hier ohne große Ambitionen in den Wettbewerb. Er zeigte konstante Sprünge und erzielte eine solide Weite von 5,92m, damit erreichte er Rang 10.