Hallen-Ländervergleichskampf in Ludwigshafen
Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter siegen mit Team BadenGegen Ende der Leichtathletik-Hallensaison ging es für die besten Leichtathleten der Altersklassen U16 und U18 aus Baden darum, sich auf einem Vergleichskampf gegen andere Landesverbände zu messen. Neben Baden, fanden sich in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle die Verbände aus der Pfalz, dem Saarland und dem französischen Moselle ein. Hierbei gehen die Athleten für ihren Landesverband an den Start und bestreiten einen Mannschaftswettkampf, in dem die errungene Einzelpunktzahl in die Wertung für das gesamte Team Baden einfloss. In jeder Disziplin darf der Landesverband zwei Athleten stellen, der Sieger bekommt acht Punkte, jeder nachfolgende Rang erzielt einen Punkt weniger. Der Landesverband Baden nominierte in jeder Disziplin diejenigen Athleten, welche auf den Badischen Hallenmeisterschaften die Plätze 1 und 2 belegten. Somit wurden für das Team der U16-Jungs zwei Leichtathleten vom SV 98/07 Seckenheim nominiert: Maximilian Richter für das Kugelstoßen und Stefano Lo Ricco für den Hoch- und Weitsprungwettbewerb sowie Staffellauf.
Für Stefano begann der Wettkampf mit seiner Paradedisziplin dem Hochsprung. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,71m stellte er seine persönliche Bestleistung ein und riss nur ganz knapp die nächste Höhe von 1,74m. Damit sicherte er als Zweiter 7 Punkte für das Team, der Erstplatzierte aus der Pfalz sprang übrigens die selbe Höhe und reihte sich aufgrund der Fehlversuchregelung vor Stefano ein. Auch im Weitsprung belegte Stefano Rang 2 mit seiner guten Weite von 5,63m, sein Teamkollege aus Karlsruhe sicherte Platz 1, was die volle Punkteausbeute im Weitsprung für Baden bedeutete. Im Kugelstoßen zeigte sich Maximilian hochmotiviert und stellte in seinem letzten Stoß sein Potential unter Beweis. Seine 4kg schwere Kugel flog auf sage und schreibe 14,74m was eine Verbesserung seiner bisherigen Bestleistung um 1,30m bedeutete. Mit deutlichem Abstand gewann Maximilian das Kugelstoßen und zeigte somit eindrucksvoll, dass er zu den Top-Kugelstoßern Südwest-Deutschlands gehört.
Den Abschluss bildeten die 4x100m Staffelläufe, hier war Stefano als Startläufer nominiert. Mit einer grandiosen Zeit von 47,30sek gewann auch hier das Team Baden und kassierte die höchste Punktzahl. Auch in den anderen Disziplinen überzeugten die Badener Jungs, sodass am Ende ein souveräner Sieg mit 101 Punkte und einem Abstand von 36 Punkten zum Zweitplatzierten heraussprang.