Wettkämpfe in den Sommerferien

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Sogar im Urlaub und in den Ferien sind die Sportler des SV 98/07 in Sachen Laufen unterwegs, Gerhard Rabitsch, Katrin Fleischer, Gerhard Elißer, Lars Elißer und Franziska Schildhauer nahmen an vier verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland und Österreich teil.

Katrin

Gerhard Rabitsch, dessen Heimat das schöne Bundesland Kärnten ist, konnte in seinem Urlaub die Laufschuhe nicht unberührt stehen lassen und ging in Afritz in Kärnten beim Lauf um Zwei Seen an den Start. Die Strecke war 12km lang und ging in ständigem Auf und Ab um den Afritzer See und den Feldsee, Gerhard benötigte genau 1:12:40 Stunden und konnte in seiner Altersklasse M40 den 26. Platz belegen. Katrin Fleischer, W45, verbrachte ihren Urlaub sogar in einem Laufcamp in Lech am Arlberg, um sich noch weitere Geheimnisse des Laufens anzueignen. Natürlich gehörte auch ein Berglauf zum Programm, gleich am zweiten Tag startete sie zum Lecher Fitnesslauf über die Distanz von 13,5km, Start war auf 1417m Höhe, mit insgesamt 697 Aufstiegshöhenmetern und 696m Abstiegshöhenmetern. Nach schnellen 1:40:17 Stunden erreichte Katrin als Gesamtachte strahlend das Ziel.

Im schönen Örtchen Güttersbach im hessischen Odenwald fand bereits zum 18ten mal der Güttersbacher Volkslauf statt, angeboten wurden ein 10,5km Lauf, sowie ein Halbmarathon durch die Wälder in Güttersbach. Gerhard Elißer entschied sich für die Strecke über 10,5km, bestehend aus zwei Runden über 7km und 3,5km, mit insgesamt ca. 500m Aufstieg. Die Wetterverhältnisse waren optimal, schönes ruhiges Sommerwetter, der Start um 17.00 Uhr schickte 137 Teilnehmer auf die Strecke, für Gerhard, der bereits zum vierten Mal dabei war, eine bekannte schwierige Strecke, die er mit einer Zeit von 1:07:02,9h und Platz 11 in der Altersklasse M55 beendete. Lars Elißer startete mit 143 Sportlern im Halbmarathon über die 21,1km, auch hier mussten zwei Runden gelaufen werden mit insgesamt 600m Anstieg, vorbei am legendären Siegfriedsbrunnen in Gras-Ellenbach. Nach der ersten Runde über 14km führte die zweite nochmals durch den Ort, mit Anfeuerung durch die Zuschauer, bevor es auf den zweiten Teil über 7km ging. Lars konnte in seiner angestrebten Zeit bleiben und wurde mit 1:31:23,0 h Zweiter in der männlichen Hauptklasse und kam als Gesamtelfter ins Ziel.

Bereits eine Woche später fand in Hambrücken der 8. Lußhardtlauf statt, für Franziska Schildhauer, WJU 16, die auf die 5km-Strecke ging, wieder einmal ein Siegerlauf, mit ihrer Zeit von 20:14,7min konnte sie als Gesamtsiegerin bei den Frauen, sowie ihrer Alterklasse, stolz den Siegerpokal entgegennehmen. Lars Elißer startete diesmal über die Distanz von 10km, mit insgesamt 500 Teilnehmern ging er auf die Strecke, die asphaltiert durch den Ort, entlang den Feldern und auch durch ein kleines Stück Wald führte. Lars war recht zufrieden mit seiner Zeit und blickt mit Zuversicht den bevorstehenden Herbstläufen entgegen. Nach 37:12,5min kam er als Sechster der männlichen Hauptklasse ins Ziel.

Gerhard Franzi Lars