Turnfestlauf in Mannheim

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Im Rahmen des Internationalen deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar fand auch ein Turnfestlauf statt. Angeboten wurden verschieden lange Strecken für Sportlerinnen und Sportler jeden Alters.

Thomas

Den Anfang machten die Jüngsten mit einer Halben Turnfest-Meile über 800m im Stadion der MTG Mannheim, an dem sechs junge Läufer vom Sportverein Seckenheim teilnahmen. Bei den weiblichen Kindern U12 waren Maike Jung und Emilia Neubauer von Beginn an mit in der Spitzengruppe, Maike konnte die letzten zwanzig Meter vor dem Ziel die Führende überholen und wurde Siegerin in schnellen 2:46min, nur neun Sekunden später überquerte Emilia als Dritte in 2:55min die Ziellinie. Ebenfalls die Schnellste in ihrer Altersklasse WKU10 wurde Elina Wessel, sie dominierte das Rennen und konnte als Siegerin in nur 3:07min ins Ziel einlaufen. Michelle Sichert beendete als gute Fünfte in 3:25min den Lauf, die erst siebenjährigen Sebastian Schick und Kim Vanessa Feid benötigten für die zwei Runden im Stadion 4:06min und 4:31min.
Im folgenden Lauf über die ganze Turnfest-Meile von 1600m zeigte Teamrat Teklay, MJU14, mal wieder seine Stärke, von Beginn an führte er das Feld an, ließ sich von seinen Verfolgern nicht beirren, und wurde Sieger in nur 5:33min.

Pünktlich zum Start der Ultra-Meile über 10km setzte leider auch der Regen ein, der die zehn Starter des SV Seckenheim den ganzen Lauf über begleitete, der die eine oder andere Bestzeit verhinderte. Start und Ziel war das MTG-Stadion, die Strecke führte entlang des Neckars und durch die Felder von Feudenheim. Lars Elißer, MHK, ging mit Daniel Remmers, MJU18, ins Rennen, um eine gute Zeit für Daniel zu erreichen, das beide nach 43:42min/bzw. 43:40min, wohl mit einem dritten Platz für Daniel, aber doch nicht zufriedenstellend, beendeten. Thomas Neubauer, M40, war mit seiner Zeit von 46:11min zufrieden, genauso wie Katrin Fleischer, W40, die in ihrer Altersklasse den hervorragenden 2. Platz belegte, ihre Zeit 46:38min. Thomas Feid, M40, erreichte das Ziel nach 47:30min, Hartmut Scheurich, M50, wurde Sechster in nur 47:55min. Für Dirk Dittrich, M40, endete der Turnfestlauf nach schnellen 52:13min, auch Gesine Scheurich, W40, landete mit ihrer Zeit von 52:51min auf Platz 9. Die beiden SV-Läufer Rüdiger Lapsit, M50, und Kati Aarabi, W40, liefen nach 57:15min und 1:02:10h ins MTG-Stadion ein.

Michelle Elina Kim