Haspa Marathon Hamburg

Ein Bilderbericht von Claudia Elißer

Am 21. April 2013 wurde es für zwei SV-Läufer ernst, Katrin Fleischer und Gerhard Rabitsch wollten sich ihren Traum erfüllen, auf den sie sich monatelang intensiv vorbereitet haben. Dieser Traum ist 42,195 km lang und heißt Marathon, in Hamburg sollte er in Erfüllung gehen.

Hamburg Marathon Katrin Fleischer Gehrard Rabitsch

Bereits um 9 Uhr fiel der Startschuss und wie man es auf allen großen Laufveranstaltungen gewohnt ist, sprinteten erst einmal die ostafrikanischen Weltklasseläufer dem Hauptfeld davon. Ungefähr zehn Minuten später überquerten auch Katrin Fleischer, W45, und Gerhard Rabitsch, M45, die Startlinie. Zu Beginn war ihr Tempo noch etwas verhalten und durch die tolle Stimmung auf und neben der Strecke mussten sie sich bewusst einbremsen, um nicht zu viele Kräfte zu verpulvern. Doch Kilometer für Kilometer wurde ihr Tempo höher und bis km 31 liefen sie noch gemeinsam. Zwischen km 31 und 32 schaltete Katrin einen Gang hoch und Gerhard musste abreißen lassen. Katrin lief wie beflügelt, den bekanntermaßen härtesten Teil eines Marathons und konnte nach sehr starken 3:59:17 std. ins Ziel einlaufen. Gerhard wurde auf dem letzten Teil vom, unter Marathonläufern gefürchteten „Mann mit dem Hammer“ verfolgt und hatte schwer mit Wadenkrämpfen zu kämpfen. Er musste sein Lauftempo verlangsamen, aber auch er überstand seinen ersten Marathon und erzielte eine ebenfalls gute Zeit von 4:13:07 std.

Nun konnten beide durchaus zufrieden wieder nach Hause fahren und wurden stolz von ihren SV-Laufkollegen wieder in Mannheim empfangen.

 

Einen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder findet ihr auf Katrin Fleischer´s Laufblog "LaufKatrinLauf".