Mathaisemarktlauf Schriesheim / BaWü Crossmeisterschaften
Ein Bilderbericht von Claudia ElißerAm ersten Märzwochenende fand traditionell der Schriesheimer Mathaisemarkt-Lauf statt, eingebunden seit Jahren im Rahmen des Schriesheimer Mathaisemarkts, der das erste große Frühlingsfest an der Bergstraße ist. Dieses bietet zugleich optimale Voraussetzungen für einen Wettkampf und einen Familienausflug, denn auch nach dem Lauf ist für alle etwas geboten. Wie letztes Jahr wurden wieder verschiedene Distanzen auf dem Rundkurs durch die Altsstadt angeboten, vom Baminilauf (800m), über den Kidsrun (Schüler/ 2Km), die Schul-Staffel-Meisterschaften (4x400m) und Minimarathon (4Km/ alle Altersklassen) bis hin zum 10km-Lauf ist für jede Altersklasse etwas geboten.
Zehn Leichtathleten des SV 98/07 Seckenheim waren für die verschiedenen Strecken gemeldet und schnitten mit sehr guten Ergebnissen ab. Allen voran die Jüngsten, unter ihnen der erst sechsjährige Yannick Essert, der seinen ersten Lauf absolvierte und im Bambinilauf über 800m mit schnellen 4:04,0min den vierten Platz belegte. Im Kidsrun über 2km startete Maike Jung, W11, wie immer setzte sie sich vom Start direkt mit an die Spitze und wurde Zweite in 8:28,6min, Lea Jakob, W12, beendete den Lauf nach 9:53,2min und Platz 15. Die Strecke des Minimarathons führte in vier Runden durch Schriesheim, Hajo Remmers, M40, erreichte mit schnellen 16:16,6min als Vierter das Ziel. Im Lauf über 10km, der aus fünf Runden bestand, konnte Lars Elißer, MHK, vorne mithalten und erreichte in seiner Altersklasse als Dritter das Ziel, er benötigte 36:07,5min. Lisa Frisch, WU20, verbesserte ihre persönliche Bestzeit und wurde Zweite in der starken Altersklasse der WHK nach 41:51,3min. Vier Läufer des Lauftreffs gingen ebenfalls an den Start, das harte Wintertraining zeigte auch hier seine positive Wirkung, alle Läuferinnen und Läufer verbesserten ihre persönlichen Ergebnisse. Christian Schrader, M40, überquerte nach 44:09,2min die Ziellinie, Katrin Fleischer, W40, wurde Neunte in ihrer Altersklasse mit schnellen 46:52,8min, Hartmut Scheurich, M50, war mit 49:52,7min äußerst zufrieden und Gerhard Rabitsch, M40, benötigte für die Distanz 50:01,2min.
Am selben Wochenende wurden auch die Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften ausgetragen, die beiden Jugendlichen Felix Albers und Daniel Remmers, MJU18, gingen auf die Strecke über 3040m die kreuz und quer durch die Wälder um Bruchhausen bei Ettlingen führte. Beide absolvierten ein solides Rennen, konnten angesichts der starken Konkurrenz nicht ganz vorne mithalten, waren aber mit Platz 16 und 17 im vorderen Mittelfeld gut dabei und kamen mit ihren Zeiten von 11:10min und 11:12min zufrieden ins Ziel.