Aktuelles
Badische Mannschaftsmeisterschaften in Konstanz
Badischer Meistertitel für Seckenheimer U12-JungsDie Badischen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerklassen U12, U14 und U16 wurden in diesem Jahr im schöngelegenen Bodenseestadion in Konstanz ausgetragen. Vom SV 98/07 Seckenheim konnten sich beim Qualifikationswettkampf zwei Monate zuvor drei Mannschaften für das Landesfinale qualifizieren.
Insgesamt 17 Leichtathletinnen und Leichtathleten machten sich bereits am Freitagmittag in zahlreichen Fahrgemeinschaften auf den Weg zum Bodensee. Alle Kinder waren gemeinsam mit ihren Trainern Lars Elißer, Anja Elißer und Lasse Klopprogge in der idyllisch gelegenen Jugendherberge Otto-Moericke-Turm Konstanz in unmittelbarer Nähe zum Stadion untergebracht. Da für alle Seckenheimer Mannschaften der Wettkampf erst am Sonntag startete durfte am Samstag noch etwas länger ausgeschlafen und entspannt gefrühstückt werden. Den Vormittag verbrachten die Leichtathleten mit einem Freizeitprogramm beim 3D-Minigolfen und im Laserlabyrinth. Zum Mittag wurde schonmal das Stadion besucht, um die Wettkampfstätte zu besichtigen. Anschließend ging es an den Bodensee, jedoch verwehrte das regnerische Wetter den Sprung ins Wasser. Über einen Spaziergang am See entlang machten sich die SV’ler wieder auf den Rückweg in die Jugendherberge. Nach einem entspannten Abend und einer abschließenden Wettkampfbesprechung gingen alle rechtzeitig ins Bett, um am nächsten Morgen topfit für den Wettkampf zu sein.
Die Seckenheimer U12-Jungs um Torben Stenzel, Patrick Jung, Alessio Falkenberg, Hugo Götze und Aaron Martin reisten als Favorit in der Wettkampfgruppe 2 nach Konstanz an und waren fest entschlossen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Im Weitsprung legten Torben mit 4,08m, Patrick mit 4,06m (persönliche Bestleistung) und Aaron mit 3,11m bereits einen sehr guten Start an den Tag. Über 50m blieben die Jungs nur knapp über ihren persönlichen Bestzeiten und mischten mit ihren Leistungen (Patrick 8,17sek, Hugo 8,43sek, Alessio 8,72sek) weiter oben mit. Im Schlagballwurf erzielte Torben eine neue persönliche Bestweite von 42,00m. Alessio und Hugo folgten mit ebenfalls starken 39,50m und 30,50m. Alessio, Torben, Patrick und Hugo stellten in der 4x50m-Staffel mit starken 30,34sek die schnellste Zeit der Konkurrenz auf. Am Ende verbesserten sie ihre Vorkampfleistung auf sehr gute 2900 Punkte, was den Sieg und somit den Badischen Meistertitel bedeutete. Stolz und mit noch mehr Motivation für die Zukunft konnten die Jungs wieder die Rückreise nach Seckenheim antreten.
Auch die U12-Mädchen gingen in der Wettkampfgruppe 2 an den Start und stellten mit Lotte Becker, Annabell Durzinsky, Finja Gutting und Sophia Aberle ein starkes Team. Miriam Kuhse fiel leider verletzungsbedingt aus, war dennoch zum Anfeuern und als Motivator für das Team dabei. Lotte lief mit sehr beeindruckenden 7,86sek die schnellste 50m-Zeit. Finja und Annabell folgten mit 8,84sek und 9,66sek. Im Weitsprung zeigten Sophia und Finja solide Leistungen mit ihren gesprungenen Weiten von 3,79m und 3,36m. Im Schlagballwurf hatten die Seckenheimerinnen durch Lotte mit 35,00m, Sophia mit 33,00m und Annabell mit 21,00m die beste Teamleistung, wie auch im 50m-Sprint. Vor dem 4x50m-Staffellauf waren die Mädchen auf Platz 1, sodass die Staffel mit einer grundsoliden Zeit ins Ziel kommen musste, um den nächsten Titel nach Seckenheim zu bringen. Die ersten beiden Staffelübergaben verliefen reibungslos, sodass die Mädchen als Erste auf die Zielgerade einbogen. Leider kam es zu Problemen beim letzten Wechsel und die Mädchen verloren das Staffelholz. Mit einem Zeitverlust von knapp 10 Sekunden war der Punkteverlust immens, sodass die Mädchen mit 2733 Punkten auf Platz 6 in der Gesamtwertung zurückfielen. Mit Enttäuschung nahmen die Mädchen die Urkunden für den sechsten Platz entgegen, munterten sich jedoch schnell wieder gegenseitig auf und freuten sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.
Sieben Disziplinen galt es für die U14-Mädchen zu absolvieren, die sich für die große Wettkampfgruppe qualifizierten. Ellis Staib, Stine Hemmerich, Lena Hammer, Sophie Hammer, Sophie Sichert, Carla Warbinek und Freya Klopprogge absolvierten im Team die Disziplinen 75m, 60m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 800m und 4x75m-Staffellauf. Über 75m war Ellis das schnellste U14-Mädchen des Tages mit persönlicher Bestzeit von 10,44sek. Auch Stine und Freya stellten persönliche Bestzeiten mit 11,06sek und 13,62sek auf. Stine und Sophie Sichert sammelten wichtige Punkte im 60m Hürdenlauf mit ihren Zeiten von 11,31sek und 11,46sek. Im Hochsprung bestätigten Lena (1,32m), Carla (1,32m) und Sophie Hammer (1,28m) ihre im Vorkampf aufgestellten Bestleistungen erneut. Auch der Weitsprung verlief durchaus zufriedenstellend mit 4,48m für Ellis, 4,16m für Lena und 3,91m für Sophie Sichert. Im Ballwurf konnten Freya und Sophie Hammer nicht an ihre Bestleistungen anknüpfen und waren mit 30,00m und 26,50m etwas unzufrieden. Sophie Hammer, Sophie Sichert, Stine und Carla bestritten gemeinsam den 4x75m-Staffellauf und zeigten sehr saubere sowie flüssige Übergaben, sodass sie mit ihrem Ergebnis von 43,97sek überaus zufrieden waren. Im abschließenden 800m-Lauf hieß es für Ellis, Lena und Carla nochmal alles geben für die Mannschaft. Ellis und Lena beeindruckten mit einem sehr beherzten Tempo und holten alles aus sich heraus. Ellis belohnte sich mit einer beeindruckenden persönlichen Bestzeit von 2:41,18min. Lena folgte mit ebenfalls sehr schnellen 2:45,88min und Carla beendete das Rennen mit 3:24,08min. Mit 6053 Punkten verbesserten auch die U14-Mädchen ihre Qualifikationsleistung und belegten den überaus zufriedenstellenden sechsten Platz. Beachtlich ist die Leistung umso mehr, mit der Tatsache, dass die Konkurrenz fast ausschließlich aus Startgemeinschaften und LG’s (Zusammenschluss mehrerer Vereine) bestand und der SV 98/07 als eigenständige Mannschaft die Wettkämpfe bestritt.
Nach einem langen Wettkampfwochenende wurde am Sonntagabend die Rückreise nach Seckenheim angetreten.
Die U12-Jungsmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Badischen Meistertitel (v.l.): Torben STenzel, Alessio Falkenberg, Aaron Martin, Hugo Götze, Patrick Jung.
Platz 6 für unsere U12-Mädchen (v.l.): Miriam Kuhse, Lotte Becker, Annabell Durzinsky, Sophia Aberle, Finja Gutting.
Eine starke Teamleistung zeigten die Mädchen der U14 mit Platz 6 bei sehr starker Konkurrenz.
Oben v.l.: Sophie Hammer, Carla Warbinek, Freya Klopprogge, Lena Hammer.
Unten v.l.: Sophie Sichert, Ellis Staib, Stine Hemmerich.