Süddeutsche Meisterschaften der U18 in Erding

Stefano Lo Ricco schafft es zweimal unter die Top 8

Ins bayrische Erding ging es für zwei Athleten des SV 98/07 Seckenheim vergangenes Wochenende. Bereits am Samstag machten sich die zwei Leichtathleten der Altersklasse U18 Stefano Lo Ricco und Maximilian Richter gemeinsam mit ihren Trainern Anja und Lars Elißer auf den Weg um gut erholt und topfit sonntags in die Wettkämpfe zu starten. Die besten Sportler aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland fanden sich im Sepp-Brenninger-Stadion ein, um die neuen süddeutschen Titelträger zu ermitteln.

Stefano Lo Ricco startete, wie auch zwei Wochen zuvor, bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Weitsprung und Dreisprung. Im Weitsprungwettbewerb ging es sehr eng zu, sodass sich keiner der Teilnehmer ausruhen konnte. Stefano steigerte sich stetig und schaffte es in den Endkampf. Am Ende stand eine zufriedenstellende Weite von 6,37m zu Buche, was Platz 6 bedeutete. Zum Bronzerang fehlten lediglich 13 Zentimeter. Mit einer kleinen Pause ging es danach im Dreisprung wieder für Stefano weiter. Auch hier konnte er sich den Einzug in den Endkampf sichern und erreichte den siebten Platz mit einer Weite von 12,45m.

Wurfspezialist Maximilian Richter absolvierte die Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Im Kugelstoßen kam Maximilian zwar nicht an seine Bestweite heran, jedoch konnte er sich im Vergleich zum enttäuschenden Wettkampf bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wieder ein wenig fangen und stieß die Kugel im dritten Versuch auf eine Weite von 13,64m. Auf Rang Acht liegend und mit Aussicht auf bessere Stöße im Endkampf wurde Maximilian noch von einem Konkurrenten aus Frankfurt überholt, sodass er den Endkampf haarscharf um 16 Zentimeter verpasste und Neunter wurde. Auch im Diskuswettkampf war die Konkurrenz groß und die Leistungen lagen eng beisammen. Maximilian warf seine 1,5kg-schwere Scheibe auf eine Weite von 43,34m. Auch hier hatte er erneut Pech und wurde im letzten Vorkampf-Durchgang um einen Platz nach hinten geschoben, sodass er leider erneut den Endkampf verpasste und Platz 9 belegte.

Mannheim Leichtathletik Weitsprung Stefano Süddeutsche Meisterschaften Mannheim Leichtathletik Mannheim Leichtathletik Kugelstoßen Maxi Süddeutsche Meisterschaften