20. Hockenheimringlauf

SV-Läufer im Formel 1 Ambiente schnell unterwegs

Am 1. November fand der traditionelle Hockenheimringlauf auf der prestigeträchtigen Formel 1 Rennstrecke statt. Das besondere Ambiente sowie ein schneller, flacher Rundkurs, wo normalerweise Rennboliden ihre Pferdestärken ausspielen, lockt jedes Jahr tausende Läufer nach Hockenheim. Auch vom SV 98/07 Seckenheim waren 10 Läuferinnen und Läufer auf den verschiedenen Distanzen am Start.

Lauftraining Kinder Kids Mannheim Leichtathletik laufen Mittelstrecke Langstrecke

Die Nachwuchsläufer mussten 1,1 km bewältigen, was bedeutete, dass sie den Abschnitt durch das unter Rennsportfans weltberühmte Motodrom des Grand-Prix-Kurses absolvierten. Stine Hemmerich, WU10, behauptete sich an der Spitze und freute sich über den zweiten Platz in einer Zeit von 4:47,1min, lediglich eine Zehntelsekunde hinter der Erstplatzierten. Ihre gleichaltrige Vereinskollegin Freya Klopprogge folgte mit 5:09,0min auf Platz 9. Die drei U12-Jungs des SV konnten ebenfalls gut im großen Teilnehmerfeld mithalten: Timo Barth erreichte das Ziel nach 4:05,6min auf Platz 5, Finn Hemmerich folgte mit 10 Sekunden Abstand auf Platz 8 und Niklas Hardock überquerte die Ziellinie nach 4:41,8min auf Platz 14. Max Betzwieser, MU10, lief nach 4:44,3min auf dem achten Platz ins Ziel ein.

Mittelstreckenspezialist Teamrat Teklay, MU18, nutzte den 5km-Lauf als Test, um eine Referenz für das anstehende Wintertraining zu erhalten. Nach ein wenig mehr als einer Runde um die Rennstrecke überquerte Teamrat als Gesamtsiebter von über 500 Läufern mit einer sehr schnellen Zeit von 17:06min das Ziel. Sein zwei Jahre jüngerer Vereinskollege Lasse Klopprogge, M14, belegte den starken 29. Gesamtrang und stellte eine neue persönliche Bestzeit von 19:10min auf.

Fast 1200 Läufer standen beim abschließenden 10km-Lauf am Start und hofften bei optimalen Bedingungen auf einen guten Lauf, darunter die beiden SV´ler Daniel Remmers, M20, und Uschi Striepeke, W55. Daniel lief ein konstantes Tempo und erreichte das Ziel nach 42:30min, Uschi finishte ihren Lauf zufrieden in 1:08:29 Std.

Mannheim laufen Leichtathletik Lauftraining Hockenheimring Lauf Mannheim Leichtathletik Mittelstrecke Elite Kader Laufen Teamrat Teklay Mannheim laufen Leichtathletik Lauftraining Hockenheimring Lauf

Teamrat Teklay (1402) kratzte bei seinem ersten 5km-Lauf bereits an der 17-Minuten-Grenze. Lasse Klopprogge (1403) schraubte seine 5km-Bestzeit um gute 45 Sekunden nach unten.

Kindertraining Mannheim Kinderleichtathletik Lauftraining laufen Mannheim Leichtathletik Mannheim Laufen Kinder Jugend Nachwuchssport Nachwuchstraining Nachwuchselite

Stine Hemmerich (mitte) freute sich den Pokal für den zweiten Platz entgegen nehmen zu dürfen. Timo Barth (646) und Finn Hemmerich (648) konnten sich im vorderen Teil des Läuferfeldes behaupten.

Kids Leichtathletik Kinderleichtathletik Kindertraining Nachwuchs Födertraining

Hochmotiviert waren die Nachwuchsathleten des SV 98/07 am Start des Schülerlaufs auf dem Hockenheimring.