Marathons in Berlin, München und Essen

Drei SV´ler absolvieren drei verschiedene Marathons

Wenn im Oktober die Bahnsaison für die Leichtathleten endgültig vorüber ist, beginnt für die Straßenläufer die Hauptsaison. Die optimalen kühlen Lauftemperaturen locken in dieser Jahreszeit immer wieder die Bestzeitenjäger an die Startlinie verschiedenster Straßen- und Volksläufe. Im Herbst ist auch die Jahreszeit, an denen es in Deutschland mehr Marathons als Wochenenden gibt, sodass auch hier jeder Läufer über die Distanz von 42,195km auf seine Kosten kommt. Vom SV 98/07 Seckenheim waren bereits Ende September/Anfang Oktober drei Läufer an drei verschiedenen Marathons am Start.

Drei Wochen nach dem Marathon in Karlsruhe entschied sich Andreas Biehler, M50, relativ spontan und ohne große Vorbereitung am 8. Oktober nach München zu fahren, um dort seinen zweiten Marathon des Jahres zu absolvieren. Trotz der kurzen Pause zwischen den beiden Marathons fühlte sich Andreas frisch und bereit es genauso schnell anzugehen. Getragen durch die atemberaubende Atmosphäre war sein Tempo direkt zu Beginn sogar höher als noch vor drei Wochen, sodass er das erste Viertel bereits deutlich schneller hinter sich ließ. Trotz aufkommenden Windes und den mittlerweile doch schwerer werdenden Beinen, konnte Andreas seine ganze Marathonerfahrung ausspielen und hielt seine Pace auf dem Anfangsniveau. Das bedeutete für ihn Saisonbestzeit in beeindruckenden 3:13:53 Stunden und Altersklassenplatz 26 von 729 gleichaltrigen Männern sowie einen noch beeindruckenderen 291. Gesamtplatz von 4300 Teilnehmern.

Am selben Tag war auch die Stadt Essen im Marathonfieber. Ein ambitionierter Läufer vom SV 98/07 Seckenheim ließ es sich nicht nehmen, um ebenfalls seine Ausdauerfähigkeit auf der 42,195km langen Marathondistanz zu testen. Arne Sickmann, M40, ging es am Anfang lockerer an und schaltete nach Absolvieren der ersten Hälfte einen Gang hoch. Ganze acht Minuten konnte Arne die zweite Hälfte schneller absolvieren, was zeigt, dass er noch lange nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit war. Schlussendlich finishte der Seckenheimer Langstreckler nach 4:14:29 Stunden auf Platz 60.

Zwei Wochen zuvor fand der prestigeträchtige Berlin Marathon statt, der mit seinem regelmäßigen Aufgebot an Top-Läufern kombiniert mit der wohl schnellsten Marathonstrecke der Welt jedes Jahr für Aufmerksamkeit sorgt und in der Vergangenheit regelmäßig Schauplatz für das Aufstellen neuer Weltrekorde war. Vom SV 98/07 hat sich Anja Katarina Berg, W35, auf den Weg nach Berlin gemacht, um an diesem Laufevent ihre Marathonpremiere zu feiern. Bei Temperaturen von 13°C und Nieselregen waren die Laufbedingungen nicht die schlechtesten, auch wenn Anja eher trockene und wärmere Wetterverhältnisse zum Laufen bevorzugt. Dennoch konnte sie ihr angestrebtes Tempo bis zum Ende durchziehen und war sogar in der Lage auf den Schlusskilometern ihr Tempo nochmals anzuziehen. Somit beendete Anja ihren ersten Marathon glücklich und mehr als zufrieden nach 4:56:35 Stunden.

Mannheim Leichtathletik München Marathon Lauftreff laufen joggen jogging Monnem Seggene

Äußerst zufrieden finishte Andreas Biehler beim München Marathon mit einer beeindruckenden Saisonbestzeit.